Bad Kreuznach/Birkenfeld

Thema Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Wer tritt da an zur Direktwahl im Wahlkreis Bad Kreuznach/Birkenfeld? Wofür stehen die Kandidaten? Welche Antworten haben sie auf Fragen, die uns hier direkt betreffen und wie schlagen sie sich im Duell der Argumente?

Anzeige

Wir begleiten die aussichtsreichen die Vertreter von SPD und CDU ebenso wie die der kleineren Parteien mit Porträts, Berichten, Interviews und Aktionen durch die Wahlzeit.

Wahlkreis 201: Sechs von acht Bewerbern für den Bundestag 2017/21 kommen aus Idar-Oberstein

An Idar-Oberstein führt bei der Bundestagswahl am 24. September im Wahlkreis Bad Kreuznach-Birkenfeld kein Weg vorbei: Fünf der insgesamt acht Direktkandidaten kommen aus der Schmuckstadt.

Antje Lezius (57/CDU) aus Idar-Oberstein

Joe Weingarten (55/SPD) aus Alsenz

Christiane Wayand (35/Grüne) Idar-Oberstein

Günter Weinshei

Lothar Ackermann (63/FDP) Idar-Oberstein

Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein

Hosser

Nicole Höchst

AfD

Herbert Drumm (68/Freie Wähler) Bad Kreuznach

Leander Hahn (21/ÖDP) aus Idar-Oberstein

Leander Hahn

Wenn es um die Herkunft geht, sind es sogar sechs: Joe Weingarten (SPD), der in Alsenz lebt, ist in Idar-Oberstein aufgewachsen – und zwar im Stadtteil Weierbach, in dem auch seine ärgste Konkurrentin Antje Lezius (CDU) ihre Wurzeln hat.

Nur zwei Bewerber wohnen nicht im Kreis Birkenfeld: Herbert Drumm (Bad Kreuznach), der aber aus Baumholder stammt, und Nicole Höchst (AfD). Fazit: Der deutlich größere Kreis Bad Kreuznach ist extrem unterrepräsentiert.

Antje Lezius hatte bei der Wahl vor vier Jahren mit 41,4 Prozent der Stimmen völlig überraschend das Direktmandat geholt und so den favorisierten Rehborner Fritz Rudolf Körper (37,6 Prozent) in den politischen Ruhestand geschickt.

Acht Direktkandidaten sind es diesmal:

  • Neben der Unternehmensberaterin Antje Lezius (57) und
  • dem Abteilungsleiter im Mainzer Wirtschaftsministerium, Joe Weingarten (55), die den Sieg im Wahlkreis 201 unter sich ausmachen werden, gehen noch
  • Studiendirektor a. D. Herbert Drumm (68/Freie Wähler),
  • die Regierungsschuldirektorin Nicole Höchst (47/AfD),
  • Mineraloge Lothar Ackermann (63/FDP),
  • die Verwaltungsfachangestellte Christiane Wayand (35/Grüne),
  • die Rentnerin Manuela Holz (52/Linke) und
  • der Altenpfleger Leander Hahn (21/ ÖDP) auf Stimmenfang.

Das Duell zwischen Lezius und Weingarten verheißt Spannung: Da beide keine sicheren Listenplätze haben, müssen sie den Wahlkreis gewinnen.

Den aussichtsreichsten Platz für ein Ticket nach Berlin hat AfD-Kandidatin Höchst (Platz 4). Herbert Drumm aus Bad Kreuznach steht gar auf Platz 1 der Landesliste: Er ist sicher drin, wenn die Freien Wähler die 5-Prozent-Hürde nehmen.

Kreiswahlleiter ist diesmal turnusgemäß der Birkenfelder Landrat Matthias Schneider.

Von Kurt Knaudt

Meistgelesene Artikel