Plus
Bad Münster-Ebernburg

Teil 8: Mit einem Weibchen gäb's nur Streit

Die Mauereidechse fühlt sich vor allem an unverfugten Mauern wohl, da ihr die Ritzen zwischen den Steinen genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Die Mauereidechse fühlt sich vor allem an unverfugten Mauern wohl, da ihr die Ritzen zwischen den Steinen genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten. Foto: Wolfgang Brüning

Fünf flinke Mauereidechsen teilen sich in der Naturstation „Lebendige Nahe“ ein Terrarium. Die Männchen vertragen sich untereinander sehr gut. Ein Weibchen darf allerdings nicht dazukommen, dann wäre es mit dem Frieden vorbei.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Münster-Ebernburg. Es ist eine kleine Männer-WG, in der die Mauereidechsen (Podarcis muralis) in der Naturstation „Lebendige Nahe“ leben. In einem Terrarium im Alten Kurmittelhaus tummeln sich gleich fünf der munteren Gesellen. Alles Männchen. Untereinander vertragen sich die Eidechsen gut. Aber eben nur solange kein Weibchen in der Nähe ist.   Würden ...