Plus
Kreis Bad Kreuznach

Tagebuch Mein lieber Stromer! Probetouren: Kleiner Franzose an der Spitze

Abenteuer E-Auto: Seit viereinhalb Monaten und gut 6000 Kilometern fahre ich einen Stromer. Und beschreibe in einem Tagebuch, was ich im Alltag erlebe. Heute Teil 4: mit dem Trio auf Probefahrt durch den Hunsrück.

Lesezeit: 2 Minuten
Juli 2017: BMW i3, e-Golf und Renault Zoe – die Kandidaten sind reserviert, die Touren mit den fast Lautlosen stehen. „Fast“, weil sie im Schleichgang ein Geräusch erzeugen, das Fußgänger warnt. Nun plant die EU ein Gesetz, dass E-Autos bis Tempo 20 einen echten Motor simulieren müssen; ab 20 sorgten Reifenabroll- ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

E-Mobilität testen: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Stromgetriebene Autos haben Vorzüge, aber auch Schattenseiten, sagt Kreisklimamanager Simon Haas: „Auch Elektromobilität ist wie an-dere Technologien nicht unfehlbar und schon gar nicht DIE einzige Lösung bei den Herausforderungen künftiger Mobilität.“ Nur wenn man beginne, Technik unter Realbedingungen anzuwenden, könne man Fehler erkennen und sie abstellen.

In der E-Mobilität stehe man am Anfang, noch sei es ein weiter Weg bei Themen wie Finanzierbarkeit, Ladeinfrastruktur, 100 Prozent Ökostrom, Ökobilanz der Akkus. „Aber irgendwann müssen wir uns auf den Weg machen, um ergänzende Alternativen zur endlichen Ressource Erdöl zu testen – spätestens wenn diese Ressource nicht mehr zur Verfügung steht: Wieso nicht schon jetzt?!“ mz

Mein lieber Stromer! Stefan Munzlingers E-Autotagebuch
Meistgelesene Artikel