Plus

Strukturwandel: Bleibt der Bäcker im Dorf?

Von Christine Jäckel
Bäckerhandwerk hat immer noch Zukunft, meint Alfred Wenz.
Bäckerhandwerk hat immer noch Zukunft, meint Alfred Wenz. Foto: Alfred Wenz

Kreis Bad Kreuznach. In vielen Dörfern sind sie in den zurückliegenden Jahren von der Bildfläche verschwunden: der Bäcker, der Metzger und lange vor ihnen sehr häufig schon das Lebensmittelgeschäft. Die Zahl der Bäcker im Landkreis Bad Kreuznach sank nach Angaben der Handwerkskammer Koblenz von 50 Betrieben im Jahr 2000 auf 36 Bäckerbetriebe 2010. Zum Jahresende 2016 gab es noch 29 Betriebe.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Verbrauchern bieten sich heute zahlreiche Alternativen: an den Backtheken und Backautomaten, die sich allerorten in den Lebensmittelmärkten finden oder bei den Filialbäckereien. Die Zahl der Familienbetriebe wird weiter sinken, davon geht auch Obermeister Alfred Wenz aus, andererseits ist für ihn die Bäckerei im Dorf alles andere als ein Auslaufmodell. Er ...