40.000
Aus unserem Archiv

Stefan Munzlinger und sein Fiat 500: Graf Koks im blauen Kugelblitz

Klein, blau, mit Faltdach und zwei Türen: der Fiat 500 des Jahrgangs ... irgendwo um 1975. Zwar fühlt sich, wer erstmals im eigenen Auto hockt, wie Graf Koks und ist stolz wie die Wutz! Doch ehrlich: Der alte Cinquecento taugt nur auf dem Papier zur Legende.

Der Lange und die Knutschkugel: Stefan Munzlinger sitzt heute lieber vor dem Modell als damals innen drin.
Der Lange und die Knutschkugel: Stefan Munzlinger sitzt heute lieber vor dem Modell als damals innen drin.
Foto: privat

Kaum Platz, spartanischste Sitze und Ausstattung. Aber billig in der Unterhaltung.

Schon der Einstieg bei 1,92 Meter eine Turnübung: wie Bohnenstange im Gurkenglas. Ziemlich abgefahren: Schlüssel ins Zündschloss, den Metallhebel im Wagenboden zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gezogen, und schon legte der knottrige Zweizylinder los – mit braven 18 PS. Den Steinhardter Stich rauf ging's im (Zeitlupen-)Tempo 30, auf B 41 und Autobahn war ich mit 60, 70 unterwegs. Da mutierten selbst schwerste Laster zu lichthupenden und rasenden Überholern.

1957 wurde der Nuova 500 präsentiert, 2007 folgte sein aufgehübscht-moderner Nachfolger. Gut! Für den Oldie spricht eigentlich: nichts. Als fahrende Knutschkugel beschmunzelt, bot er null Sicherheit und war auch im Winter eher ein Nervtöter. Das bisschen Heizung funktionierte – vielleicht -, wenn ein kleiner Hebel im Boden hinterm Fahrersitz gedreht wurde.

Unvergessen dagegen, als ich einst bei Schnee auf einem Waldweg im Soonwald steckenblieb. Ausgestiegen, den winzigen Kotflügel hinten rechts gepackt und das Wägelchen eigenhändig aus der misslichen Lage befreit – leicht die Kugel, selbst der Mann! Stefan Munzlinger

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Freitag

10°C - 24°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

10°C - 21°C
Montag

7°C - 18°C
epaper-startseite