Plus
Kellenbachtal

So etwas gab's noch nie: Kellenbach wird zum reißenden Fluss

Der Bürgermeister der VG Kirchberg wollte schnell in Gemünden helfen, dabei versank sein Auto.
Der Bürgermeister der VG Kirchberg wollte schnell in Gemünden helfen, dabei versank sein Auto. Foto: sns

Eigentlich hatten sich die Feuerwehren der Region den Samstag anders vorgestellt. Geplant war eine kreisübergreifende Großübung auf dem Flughafen Hahn. Die fiel aber sprichwörtlich ins Wasser, denn nach dem Starkregen mit teils bis zu 100 Litern in den Hunsrückwäldern spitzte sich die Lage im Kellenbachtal vor allem in Gemünden dramatisch zu.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Sebastian Schmitt So schnell stieg das Wasser hier noch nie, sagten Anwohner Kellenbachs, wo einige Keller vollliefen. Auch umgestützte Bäume und ein drohender Bergrutsch mit Straßensperrung forderten die Einsatzkräfte. Der zeitliche Ablauf der Probleme entsprach dem Scheitel der Flutwelle wie sie von Gemünden nach Simmertal schwappte. Besonders kritisch war ...