40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Silvesterkonzert in der Pauluskirche brach alle Rekorde: Gelungener Ausklang des Jahres 2017

Das Silvesterkonzert 2017 an der Pauluskirche brach alle bisherigen Zuhörerrekorde. Waren die Konzerte in der Vergangenheit schon Zuschauermagneten, kamen diesmal mehr als 1000 Musikfreunde zur musikalisch-geistlichen Landmarke in das Gotteshaus. Das überraschte auch Pfarrerin Elfi Decker-Huppert, die zwischen den Stücken mal nachdenkliche-, mal lustige- oder melancholische Geschichten las. In ihrer Begrüßung riet sie den Zuhörern im Rückblick auf 2017 nicht nur die Großwetterlage im Auge zu haben: „Genauso wichtig ist es, vom eigenen Leben zu erzählen.“ Dabei lud die Seelsorgerin zur Lockerheit ein. Decker-Huppert: „Als Christin weiß ich, ich lebe aus Gottes Gnade.“

Ein rundum gelungenes Konzert gab es zum Jahresabschluss in der Pauluskirche.
Ein rundum gelungenes Konzert gab es zum Jahresabschluss in der Pauluskirche.
Foto: Josef Nürnberg

Die musikalische Architektin des Konzertabends jedoch war Kantorin Cindy Rinck. Sie hatte dazu eine reiche Auswahl an Instrumenten zusammengestellt. Darunter war in diesem Jahr eine Viola da Gamba, die von Franziska Görg gespielt wurde. Die Gambe entstand zur Zeit der Violinen, wird jedoch im Gegensatz zu diesen zwischen den Beinen gehalten. Das Spiel mit diesem Instrument, gepaart mit den barocken Blasinstrumenten, gehörte sicherlich zu den ganz besonderen Momenten des Silvesterkonzerts 2017.

Furios war allein schon der Auftakt, als die Toccata für Orgel und Trompete von Giambattista Martini (1706-1784) im Kirchenraum erklang. Ein wirklich tolles Stück, das viel zu selten zu hören ist. Natürlich darf bei einem evangelischen Silvesterkonzert keineswegs der große Johann Sebastian Bach (1685-1750) fehlen. Hier hatte Kantorin Cindy Rinck sicherlich dem Publikum ein Bonbon mitgebracht, indem sie die bekannten Bach-Stücke „Jesus meine Freude“ und aus dem Weihnachtsoratorium „Großer Herr und starker König“, beides arrangiert für Orgel, Posaune und Trompete. in das Konzert eingebaut hatte.

Doch das bot darüber hinaus weitere Leckerbissen. Ein solcher war es, die Pauluskirchen-Kantorin an der Orgel zu erleben. War sie bei Nicholas-Jaques Lemmens (1837-1911) Fanfare für Orgel noch in das Korsett des Komponisten gezwungen, zeigte Rinck im Zuge einer weihnachtlichen Improvisation an der Eule-Orgel, wie sie dieses Ins-trument beherrscht. Im Rahmen der Improvisation begeisterte sie insbesondere mit „Feliz Navidad“ und „O du fröhliche“. Zurecht erntete sie hierfür tosenden Beifall.

Dass die Kantorin nicht nur Klassik kann, bewies sie mit „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, das sie auf der Orgel begleitet von Tobias Hildebrandt (Posaune) und Moritz Görg (Trompete) spielte. Ohne eine Zugabe kamen die Künstler nicht davon, die mit der Eurovisionsmelodie ein gelungenes Konzert beendeten. Neben dem tollen Eindruck der Musik nahmen sicher auch viele der Konzertbesucher den Rat von Pfarrerin Elfi Decker-Huppert mit nach Hause und vielleicht ins neue Jahr, sich ganz Gott zu überlassen, wenn sich im Leben nicht immer gleich alle Puzzleteile zusammenfügen. Josef Nürnberg

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
UMFRAGE (beendet)
Nach WM-Aus: Wem jetzt den Daumen drücken?

Fußball ohne Freund und Feind ist nur halb so schön. Also wem schenkt der deutsche Fan/die Fanin nun Herz und Daumen? Dies wären unsere Kandidaten:

Frankreich
15%
Spanien
4%
Russland
8%
Portugal
4%
England
10%
Schweiz
22%
Belgien
37%
Stimmen gesamt: 428
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

17°C - 31°C
Mittwoch

16°C - 30°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

17°C - 30°C
epaper-startseite