Plus
Bad Kreuznach

Seit 40 Jahren Kampf für den Umweltschutz: Greenpeace-Urgestein berichtet

Die Bad Kreuznacher Greenpeace-Gruppe mit Rien Achterberg (links) bei ihrem Protest vor dem „EnergieEck“ der Kreuznacher Stadtwerke. Es wurde hierfür extra eine Kohlenlore als Anschauungsobjekt herbeigeschafft. Auch ein Atommüllfass (Attrappe) war mit von der Partie.  Foto: Greenpeace
Die Bad Kreuznacher Greenpeace-Gruppe mit Rien Achterberg (links) bei ihrem Protest vor dem „EnergieEck“ der Kreuznacher Stadtwerke. Es wurde hierfür extra eine Kohlenlore als Anschauungsobjekt herbeigeschafft. Auch ein Atommüllfass (Attrappe) war mit von der Partie. Foto: Greenpeace

Anlässlich des Besuches von Greenpeace-Mitbegründer Rien Achterberg in Bad Kreuznach führte die örtliche Greenpeace-Gruppe im Bad Kreuznacher Bonhoeffer Haus den Film „The Rainbow Warrior of Waiheke Island“ vor, der über die Geschichte der ersten Crew eines Greenpeace-Schiffes – der „Rainbow Warrior“ – berichtet. Die angebotene Diskussionsrunde mit dem Greenpeace-Urgestein wurde gern vom Publikum genutzt.

Lesezeit: 1 Minute
Rien Achterberg, der sich seit etwa 40 Jahren für die Umweltschutzorganisation engagiert, war damals selbst als Bordkoch Teil der Crew. Das Schiff war am 10. Juli 1985 im neuseeländischen Hafen Auckland, als der französische Geheimdienst zwei Bomben an der Schiffswand explodieren ließ. Es wurde so auf dem Weg zu seiner ...