Plus
Kreis Bad Kreuznach

Schüler treffen Kandidaten: Was kann ein Landrat noch bewegen? [Videos]

Von Stefan Munzlinger
Foto: Carsten Zillmann

„Junge Leute interessieren sich nicht für Politik“ oder „Politiker tun nichts“ – keine Zeit, kein Raum für Klischees vom alten Schlage. Denn die anderthalbstündige Gesprächsrunde der drei (ernsthaften!) Landratskandidaten beim „Oeffentlichen“ bewies: Selbst in der heißen Phase des Urwahlkampfs ist ein argumentativer Austausch möglich.

Lesezeit: 4 Minuten
Dabei traten lediglich Nuancen der Politikansätze von Hans-Dirk Nies (SPD), Bettina Dickes (CDU) und Anke Schumann (parteilos) zutage. Nuancen, weil der finanzielle Spielraum des Kreises gegen Null tendiert. Und dennoch: Auch künftig würden elementare Fragen auf Kreisebene entschieden, betonten die Bewerber ihre Motivation, am 19. März für das Spitzenamt anzutreten. Folge: ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Christine Kühn/Frederik M. Jost: Kommunalpolitik gut dargestellt

Das offene und informative Interview mit den drei Landratskandidaten hat uns heute mal wieder gezeigt, wie wichtig Politik auch auf Kommunalebene sein kann.

Die parteilose Anke Schumann war uns sehr sympathisch, jedoch merkte man ihr an, dass sie noch wenig Erfahrung besitzt und durch ihre Arbeit wenig Zeit für den Wahlkampf hat.

Hans-Dirk Nies wirkte sehr erfahren und gut vorbereitet auf eine mögliche Amtszeit. Sein Wissen über die Finanzen hat uns fasziniert. Jedoch wirkte er zum Teil auch abgelenkt.

Bettina Dickes hatte gute Argumente und konnte mit ihrem Fachwissen glänzen. Die von uns gestellten Fragen wurden gleichermaßen zufriedenstellend beantwortet. Ihre professionelle Herangehensweise und ihre Disziplin waren löblich.

Eine eindeutige Präferenz konnten wir nicht feststellen, da Bettina Dickes sowie Hans-Dirk Nies uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen gleichermaßen überzeugten. Alle waren sich jedoch einig, dass die Politikverdrossenheit ein großes Problem ist.

Alle drei fordern: Geht wählen!

Kommentar von Kristin S. Elsner/Kai M. Gebhard: Richtig überzeugen konnte keiner

Für frischen Wind sorgte Anke Schumann, die sich fernab von den Parteiideologien positionierte. Gelegentlich fiel jedoch auf, dass sie weniger Fachwissen als die Kandidaten von SPD und CDU aufweisen konnte, da die bereits in ihrer politischen Laufbahn in Land- und Kreistag Erfahrungen sammeln konnten.

Diese Kompetenz ließ bei SPD-Kandidat Hans-Dirk Nies jedoch an manchen Stellen eine gewisse Überheblichkeit erkennen. Zudem wirkte er zeitweise durch sein Smartphone von dem Geschehen abgelenkt und unaufmerksam.

Bettina Dickes und Anke Schumann zeigten sich deutlich interessierter an unseren Fragen, wodurch wir den Eindruck gewannen, ernst genommen zu werden. Positiv zu betonen ist, dass sich alle drei Anwärter auf den Posten des Landrats stark für die Mobilisierung der Bürger, zur Wahl zu gehen, einsetzten.

Allerdings konnte uns keiner der Kandidaten so richtig überzeugen, da sich alle im Bezug auf die Umsetzung von Projekten bedeckt hielten und oft ausweichend antworteten.

Meistgelesene Artikel