Hochstetten-Dhaun

Schirm klappt wegen Turbulenzen zusammen: Gleitschirmflieger hatte Riesenglück bei Absturz

Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizei Kirn mit, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gleitschirmflieger bei Hochstädten niedergehen gesehen habe.
Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizei Kirn mit, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gleitschirmflieger bei Hochstädten niedergehen gesehen habe. Foto: dpa

Glück im Unglück hatte am Dienstag gegen 17 Uhr ein abstürzender Gleitschirmflieger. Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizei Kirn mit, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gleitschirmflieger bei Hochstädten niedergehen gesehen habe.

Anzeige

Der Schirm sei über der Person zusammengeklappt, der Pilot dann augenscheinlich 40 bis 50 Meter in die Tiefe gestürzt. Eine Funkstreife ging mit dem Zeugen auf die Suche und fand den verunglückten 55-jährigen Gleitschirmflieger.

Dieser war unverletzt und gab an, dass sein Schirm sich aufgrund von Turbulenzen zusammengeklappt habe, worauf er aus 20 bis 30 Metern Höhe eine kontrollierte Baumlandung vollzogen habe. Die Bäume bremsten den Fall ab, sodass der Mann unverletzt am Boden ankam. Lediglich am Gleitschirm sei ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden. rg