Plus
Kirn

Schinderhannes als T-Shirt-Motiv: Der Region durstigster Räuber wirbt für Kirner Bier

Von Klaus Pfrengle
Brauereigeschäftsführer Michael Peitz (von links), Stefanie Heimer und Dirk Bartnick präsentieren das neue Shirt der Kirner Brauerei, die mal wieder den Schinderhannes thematisiert.  Foto: Klaus Pfrengle
Brauereigeschäftsführer Michael Peitz (von links), Stefanie Heimer und Dirk Bartnick präsentieren das neue Shirt der Kirner Brauerei, die mal wieder den Schinderhannes thematisiert. Foto: Klaus Pfrengle

„Einstens schon beim Schinderhannes war Kirner Bier der Trunk des Mannes“ – der Kinowerbeslogan mit dem prägenden Bildnis des Hunsrücker Räubers aus den frühen 1970er-Jahren ziert nunmehr als Schriftzug das neue T-Shirt der Kirner Privatbrauerei. Der Legende nach sollen er und seine Bande im heutigen „Julche“ am Kirner Marktplatz einige Krüge davon geleert haben. Andere wissen, dass es wohl nur ein Werbegag bei der Hausrenovierung gewesen ist. Klar ist: Rückblickend betrachtet, war der Bierkonsum von Johannes Bückler, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, wohl ein Geschenk für die 1798 gegründete Privatbrauerei, die zu Schinderhannes' „Glanzzeiten“ noch in den Kinderschuhen steckte und gerade fünf Jahre bestand, als „Hannes“ in Mainz hingerichtet wurde (1803). Seither dient der Schinderhannes irgendwie als Werbeträger und sogar Namengeber für eine spezielle Biersorte. Und das immer mal wieder, wie jetzt auch auf dem neuerlichen Shirt zu sehen ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Verkauf startet am 23. April „Das weiße Logo auf blauem Hintergrund spricht an und wird daher sicherlich seine Fangemeinde finden“, freut sich Brauereigeschäftsführer Michael Peitz schon auf den Verkaufsstart just am Tag des Deutschen Bieres am 23. April. Von 16 bis 20 Uhr öffnet sich für alle Freunde des Bieres – ...