Plus
Wiesbaden/Mainz

Schiersteiner Brücke fit für die Zukunft: Erster neuer Teil offen

Die erste Hälfte der neu gebauten Schiersteiner Brücke wurde für den Verkehr freigegeben.  Foto: dpa
Die erste Hälfte der neu gebauten Schiersteiner Brücke wurde für den Verkehr freigegeben. Foto: dpa

Der Blick des Ministers ging in die Höhe. „Und wie lange hält das jetzt – 50 Jahre?“, fragte Tarek Al-Wazir, hessischer Verkehrsminister (Grüne). Ziemlich genau 55 Jahre hatte die alte Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz gehalten, am Dienstag wurde ihr Nachfolgebau offiziell eröffnet – zumindest die erste Hälfte.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 13. September 2013 war Spatenstich für den Bau der neuen Schiersteiner Rheinbrücke, statt einem Bauwerk entstehen hier seither zwei neue Brücken. 205 Meter lang und mit 54.000 Quadratmeter Fläche, am Ende werden 30.000 Tonnen Stahl verbaut sein. Der erste der beiden Kolosse wurde nun fertig, seit Montagfrüh rollt der ...