Plus
Kreis Bad Kreuznach

Sammlerlust im Wald: Saison für Steinpilze ist (fast) schon vorbei

In diesem Jahr gab es ab der ersten Augusthälfte eine reiche Steinpilzernte. Inzwischen ist der begehrte Speisepilz nur noch vereinzelt zu finden – wenn überhaupt. Das Foto ist schon einige Wochen alt.  Foto: Kurt Knaudt
In diesem Jahr gab es ab der ersten Augusthälfte eine reiche Steinpilzernte. Inzwischen ist der begehrte Speisepilz nur noch vereinzelt zu finden – wenn überhaupt. Das Foto ist schon einige Wochen alt. Foto: Kurt Knaudt

Der Klimawandel macht sich auch im Wald bemerkbar: Die Pilzsaison beginnt und endet deutlich früher als noch vor 10 oder 20 Jahren. Das gilt auch für den König der Spezies, den Steinpilz. Der zeigte sich diesmal auch im Soonwald schon in der ersten Augusthälfte – und machte sich dabei zur Freude der Sammler anders als im Vorjahr gar nicht rar.

Lesezeit: 1 Minute
Sie freuten sich, ermöglicht durch die richtige Mischung von Regen und Wärme, über eine reiche Ernte, die inzwischen aber schon fast vorbei ist. Nachdem manche ihn kiloweise aus dem Wald schleppten, ist dieser beliebte Speisepilz jetzt nur noch vereinzelt zu finden. Früher ließ er sich selten vor Ende September blicken. ...