Plus
Bad Münster-Ebernburg

Salinenabriss könnte Nachbarhaus gefährden: Beweissicherung soll den Fall klären

Er wohnt direkt nebenan: Rolf-Werner Blum will vor dem Abriss der Saline Ost ein Beweissicherungsverfahren eines unabhängigen Gutachters für seine angrenzende Immobilie.
Er wohnt direkt nebenan: Rolf-Werner Blum will vor dem Abriss der Saline Ost ein Beweissicherungsverfahren eines unabhängigen Gutachters für seine angrenzende Immobilie. Foto: Josef Nürnberg

Niemand hat wohl ein engeres Verhältnis zur Saline Ost als Rolf-Werner Blum aus Bad Münster am Stein. Sein Haus grenzt nicht nur unmittelbar an das Gradierwerk an, nein Pfeiler der früher wesentlich längeren Saline stehen sogar noch in seinem Keller.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Josef Nürnberg Dadurch fürchtet er bei einem Abriss der Betonwanne und der Unterkonstruktion der Saline mögliche Schäden an seinem Gebäude. In einem Brief an Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer, auf dessen Beantwortung Blum gut drei Wochen warten musste, hat sie ihm zugesagt, dass vor dem Abriss des Gradierwerkes ein Beweissicherungsverfahren ...