Plus
Bad Kreuznach

Rezept für Nahewein: Mehr Klasse als Masse

Von Kurt Knaudt
Zwischen den Fachvorträgen war bei der Wintertagung, bei der gestern großer Andrang herrschte, auch mal Zeit für ein Glas Sekt.  Foto: Kurt Knaudt
Zwischen den Fachvorträgen war bei der Wintertagung, bei der gestern großer Andrang herrschte, auch mal Zeit für ein Glas Sekt. Foto: Kurt Knaudt

Lieber weniger, aber dafür besser: Diese Qualitätsstrategie empfahl Bernd Wechsler gestern Nachmittag bei der 61. Kreuznacher Wintertagung im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück den Nahewinzern. Der Referent vom Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinvermarktung Rheinland-Pfalz nahm damit die Antwort für die abschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Zwischen Weltklasse-Riesling und Liebfraumilch – wo ist die Position der Nahe?“ schon vorweg.

Lesezeit: 2 Minuten
„Was habe ich denn für eine Chance gegen Aldi und Lidl?“, fragte ein Winzer. „Keine“, antwortete Wechsler. „Sie können gegen die Discounter nicht konkurrieren, sondern Sie müssen sich anders positionieren.“ Mehr Mut, visionär und innovativ denken, die Produkte weiterentwickeln, Geschichten erzählen und gemeinsam agieren, um Zukunftsmärkte zu erobern: So sieht ...