Plus

Rainer Gräff: Elf Helden und ein Dummschwätzerhut

Redaktionsleiter Rainer Gräff erinnert sich an Helden von einst.
Redaktionsleiter Rainer Gräff erinnert sich an Helden von einst. Foto: frei

Turek, Eckel, Rahn …. meine frühesten Erinnerungen an eine Fußballweltmeisterschaft kreisen um einen vergilbten Zeitungsausschnitt mit einem Mannschaftsfoto: die Weltmeister von 1954, die „Helden von Bern“. Dabei war ich bei diesem Triumph der Nationalmannschaft Sepp Herbergers noch längst nicht auf der Welt.

Lesezeit: 1 Minute
Doch das Zeitungsfoto, das mir mein Vater irgendwann schenkte, muss mich damals schwer beeindruckt haben. Ich konnte die Mannschaftsaufstellung auswendig, hängte das Bildchen an die Wand im Kinderzimmer. Dann werden die Erinnerungen an die Turniere und Spieler etwas lückig. Nur einige Höhepunkte bleiben im Gedächtnis. Zum Beispiel die historische Niederlage ...