Plus
Planig

Planig: Statt Rosenmontagszug ein närrisches Helferfest

Einfach teuflisch: Doch auch das Wetter zeigte sich am Rosenmontag von seiner "teuflischen" Seite, auch wenn es am Ende gar nicht so schlimm wurde. Auch In Planig fiel der Zug aus, im Zelt wurde teuflisch gefeiert.  Foto: Harald Gebhardt
Einfach teuflisch: Doch auch das Wetter zeigte sich am Rosenmontag von seiner "teuflischen" Seite, auch wenn es am Ende gar nicht so schlimm wurde. Auch In Planig fiel der Zug aus, im Zelt wurde teuflisch gefeiert. Foto: Harald Gebhardt

Auch der Planiger Rosenmontagszug wurde gestern abgesagt: Um 8.30 Uhr gab es das erste Organisationsgespräch mit DRK, Behörden- und Polizeivertretern. Danach hieß es noch um 9 Uhr: Der Zug rollt. Doch als es dann von der Stadt hieß, dass ab 14 Uhr verstärkt Sturmböen erwartet werden, wurde in Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr entschieden, dass man das Risiko nicht tragen wollte.

Lesezeit: 1 Minute
Gegen 10.30 Uhr gaben die Schuppesser bekannt: Der Zug wird abgesagt. "In mir schlagen da zwei Herzen", meinte Vorsitzender Albert Knodel, aber: "Die Sicherheit steht an erster Stelle, ist oberstes Gebot." Seit 30 Jahren ist Knodel in der Planiger Fastnacht aktiv. Doch so etwas hat er noch nicht erlebt - nur ...