Plus
Mandel

Ortsbürgermeister-Quereinsteiger: Peter Schulz fühlt sich in Mandel gut angenommen

Von Christine Jäckel
Peter Schulz fühlt sich nach einem halben Jahr in seinem Amt als Ortsbürgermeister ganz in seinem Element, sowohl bei den Routineaufgaben als auch bei Projekten wie der Planung des neuen Dorfmittelpunkts. Foto: Jäckel
Peter Schulz fühlt sich nach einem halben Jahr in seinem Amt als Ortsbürgermeister ganz in seinem Element, sowohl bei den Routineaufgaben als auch bei Projekten wie der Planung des neuen Dorfmittelpunkts. Foto: Jäckel

Im Februar trat Peter Schulz das Amt als Ortsbürgermeister in Mandel an, vom Gemeinderat gewählt und als Neueinsteiger in Sachen Gemeindeselbstverwaltung. Er, der bis dahin noch nie eine Gemeinderatssitzung besucht hatte, sollte nun eine solche Sitzung leiten. Das war ein Sprung ins kalte Wasser, den er bisher nicht bereut hat und der ihn auf Trab hält. „Ich bekomme es immer wieder mit Sachen zu tun, die völlig neu für mich sind. Das hält fit“, sieht Schulz seine Halbjahresbilanz sportlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Crashkurs noch in vollem Gang Unkenrufen zum Trotz ist er nach sechs Monaten immer noch gerne Bürgermeister der 900 Einwohner zählenden Gemeinde. Der Crashkurs in Sachen Verwaltung ist aus seiner Sicht noch in vollem Gang, schätzt Schulz offen ein, der in seinem Hauptberuf ein eigenes Theater in Mainz betreibt. Er arbeitet ...