Plus
Bad Kreuznach

Organisierte Bande schlug in Planig zu: Betonmischer meldete eigenen Diebstahl

Von Christine Jäckel
Justizia
Die Statue Justizia. Foto: Peter Steffen/Archiv

Ein wirtschaftlicher Schaden in Millionenhöhe entsteht bundesweit Jahr für Jahr durch Diebstähle von Baufahrzeugen und -maschinen. Ein Betonmischfahrzeug, wie es am 9. Juli 2016 vom Betriebsgelände einer Firma in Bad Kreuznach Planig entwendet wurde, kostet neu etwa 140.000 Euro. Firmen geben sehr viel Geld für Sicherheitssysteme aus, um ihr Eigentum zu schützen. Die Diebe versuchen andererseits ebenfalls mit modernster Technik, diese Sicherungen auszuschalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen des in Bad Kreuznach gestohlenen Baufahrzeugs muss sich seit Mittwoch ein 44-jähriger litauischer Staatsbürger vor dem Schöffengericht des Amtsgerichtes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, an der geplanten Überführung des Betonmischers vom Flughafen Hahn nach Antwerpen beteiligt gewesen zu sein. Dieses Fahrzeug konnte durch die Polizei in Luxemburg sichergestellt werden. ...