Becherbach/Pfalz

Onlinebanking: Versuchten Diebstahl schnell entdeckt

Foto: Picture-Factory - Fotolia

Einen vierstelligen Betrag hätte ein junger Mann aus Becherbach/Pfalz am Freitagmorgen fast von seinem Konto eingebüßt. Er wurde Opfer sogenannten Phishings.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eigentlich wollte er nur online eine Kontoabfrage durchführen. Zeitgleich öffnete sich eigenständig eine neue Webseite mit dem Hinweis „Sicherheitsabfrage“. Diesen Hinweis konnte er zunächst nicht entfernen, bis schließlich eine erneute Eingabemaske geöffnet wurde. Hier wurde der Mann aufgefordert, eine Nummer in seinen von der Bank zur Verfügung gestellten TAN-Generator einzugeben, was er auch tat.

Obwohl er den Generator noch nicht zum Generieren einer Nummer an den Bildschirm hielt, erschien wieder die gewohnte Bankmaske. Wieder bei seinen Kontodaten angelangt, stellte der Mann fest, dass ein größerer Geldbetrag von seinem Konto abgebucht worden war. Glücklicherweise reagierte er gleich, rief seine Bank an und veranlasste eine Rückbuchung. So konnte auch der Name des Empfängers ermittelt werden.

Die Polizei warnt davor, auf grundlose Aufforderung PIN oder TAN einzugeben, denn dies wird von keiner Bank veranlasst.