Plus
Bockenau

Ohne Hightech läuft im Kuhstall nichts mehr: Interview über Veganer und die richtige Partnerwahl bei Kühen

Junglandwirt Moritz Essich aus Bockenau war als Agrarscout auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterwegs, um Verbraucher über die moderne Landwirtschaft zu informieren. Foto: Annette Birkenfeld/Forum Moderne Landwirtschaft
Junglandwirt Moritz Essich aus Bockenau war als Agrarscout auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterwegs, um Verbraucher über die moderne Landwirtschaft zu informieren. Foto: Annette Birkenfeld/Forum Moderne Landwirtschaft

Junglandwirt Moritz Essich (21) bewirtschaftet zusammen mit seinem Vater Andreas den Lindenhof in Bockenau, wo er sich nicht nur um 250 Milchkühe und 250 Kälber kümmert, sondern auch Ackerbau betreibt. Vergangene Woche war Essich in Berlin, um für das Forum Moderne Landwirtschaft als Agrarscout auf der Internationalen Grünen Woche ins Gespräch mit Verbrauchern zu kommen und diesen die Landwirtschaft näherzubringen. Der „Oeffentliche“ hat ihn auf dem Lindenhof besucht und mit ihm über Veganer, amerikanische Farmen und die richtige Partnerwahl für die Kuh gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Essich, wie kamen Sie auf die Idee, Agrarscout zu werden? Ich wusste schon länger von den Agrarscouts und hatte die vergangenen Monate ein bisschen mehr Zeit, da ich in diesem Winter keine Schule hatte. Da ich gerne mit Verbrauchern rede und Spaß daran habe, meine Arbeit zu erklären, dachte ich, ...