Plus
Norheim

Offene Bahnschranke in Norheim: Das rief heftige Reaktionen hervor

Von Rainer Gräff

Die nicht vorhandene Sicherung der Bahnübergänge in Norheim durch Schranken beschäftigte auch den Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Thomas Bursian (FDP) nutzte die Fragestunde zur Attacke: „Wie lange möchte sich die Bahn noch lächerlich machen und die Bürger gefährden.“ Er regte an, dass sich die Kreisverwaltung an das Bundesverkehrsministerium wenden solle.

Lesezeit: 3 Minuten
Ludwig Wilhelm (CDU) aus Norheim gab Erläuterungen zur Pro-blematik. Wenn kein Sicherungsposten an den Bahnübergängen stehe, dann fahre der Zug von Norheim bis Bad Münster im Schritttempo. Innerorts werde der Ausbau des Bahnübergangs erst im Dezember fertig, der außerorts unterhalb des Rotenfels „etwas später“. Aber, so berichtete Wilhelm, „es ist ...