Plus
Bad Kreuznach/VG Kastellaun

Notlage eines Schwerkranken ausgenutzt: 69-Jähriger betätigt sich ohne Zulassung als Heilpraktiker

Von Christine Jäckel
Medikamente
Der vermeintliche Heilpraktiker verkaufte seinen Patienten völlig überteuerte Mittelchen (Symbolbild). Foto: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa

Mit der Entnahme von Blut und der Verabreichung rezeptfreier Präparate wollte ein 69-Jähriger einen 85-jährigen chronisch Kranken heilen und ihm die Dialyse ersparen. Das Amtsgericht Bad Kreuznach verurteilte den einschlägig vorbestraften 69-jährigen gelernten Obst- und Weinbautechniker aus Rheinhessen nun zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Angeklagte hatte zu Beginn die Vorwürfe weitgehend eingeräumt. Ja, er habe eine Heilpraktikerausbildung in den 80er-Jahren absolviert, aber niemals eine Zulassung erlangt, bestätigte er. Er räumte auch ein, dem 85-Jährigen einen Hausbesuch in dessen Wohnung in der Verbandsgemeinde Kastellaun abgestattet und ihn „behandelt“ zu haben. Wie das betagte Opfer bestätigte, ...