Bad Kreuznach

Nikolausshopping in Bad Kreuznach: Flanieren stand mehr im Fokus als das Einkaufen

Die Big-Band Sound Express sorgte am Samstagnachmittag für lockere Stimmung rund um die Kunsteisbahn auf dem Salinenplatz.
Die Big-Band Sound Express sorgte am Samstagnachmittag für lockere Stimmung rund um die Kunsteisbahn auf dem Salinenplatz. Foto: Stephan Brust

Mit gemischten Gefühlen zog Karola Seelig, Vorsitzende der Kreuznacher Werbegemeinschaft Pro City, am Sonntagmorgen Bilanz. Das Nikolaus-shopping am Abend zuvor hatte nicht alle Erwartungen erfüllt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Mehr als zufrieden war die Pro-City-Vorsitzende mit der Resonanz bei den Aktionen und Veranstaltungen, die rund um das eigentliche Einkaufserlebnis bis Mitternacht auf die Beine gestellt wurden. Die Frequenz in den Geschäften „hätte aber um einiges besser sein können„, konstatierte Seelig. „Nachmittags war es noch okay, aber in den Abendstunden wurde es immer weniger. Schade auch, dass um diese Zeit schon viele Geschäfte in der Fußgängerzone geschlossen hatten“, ergänzte sie.

Leckereien gab's auch vom Café Wonsyld am Salinenplatz.

Stephan Brust

Fernsehkoch Franz-Xaver Bürkle (hier mit Klaus Messer) kreierte eine weihnachtliche Salinenpfanne und spendet die Einnahmen von 400 Euro dem Frauenhaus.

Stephan Brust

Die Big-Band Sound Express sorgte am Samstagnachmittag für lockere Stimmung rund um die Kunsteisbahn auf dem Salinenplatz.

Stephan Brust

Ein Jongleur sorgte für Unterhaltung in der Fußgängerzone.

Stephan Brust

Viele Angebote lockten bis in die späten Abendstunden in die Fußgängerzone. Je später es wurde, desto mehr nahm jedoch die Frequenz in den Geschäften ab.

Stephan Brust

Auf dem Kornmarkt verkauften (von links) Marvin Merz, Andreas Kanzler und Jan Kaul von der Laufgruppe der Feuerwehr Glühwein.

Stephan Brust

In der Neustadt öffnete Lothar Hartung von der gleichnamigen Zuckerbäckerei das siebte Türchen des „Lebendigen Adventskalenders“.

Stephan Brust

Seelig zieht vor allem zwei Schlüsse daraus. Zum einen, dass Weihnachtsgeschenke immer mehr kurz vor Heiligabend, also auf den letzten Drücker, gekauft werden. „Das hört man überall bei den Händlern, egal, aus welcher Branche„, sagt sie. Zum anderen, dass solche Aktionsabende eher genutzt werden, um durch die Innenstadt zu flanieren – sich mit Bekannten und Freunden beispielsweise auf einen Glühwein bei guter Livemusik zu treffen oder in Cafés beziehungsweise in die Kneipen zu gehen. Gut für die Gastronomie, schlecht für die Einzelhändler.

Deshalb will Seelig in jedem Fall bei ihnen eine Umfrage durchführen, um noch genauere Schlüsse ziehen zu können – und vor allem zu hinterfragen, „wie es nächstes Jahr abends weitergehen soll“, erklärt sie. Wesentlich mehr Betrieb war auf dem Nikolausmarkt, auf dem Kornmarkt und im Besonderen auf dem Salinenplatz.

Auf dem Kornmarkt gab's Weihnachtslieder und Gospelmusik. Auf den Salinenplatz zog die neue Kunsteisbahn, die schon nach wenigen Tagen ein echter Renner bei Jung und Alt ist und noch das ein oder andere Überraschungsevent bis Ende Januar bereithält, wie Andreas Hauk, Mitglied der Initiative Lebendige Salinenstraße, betont. Aber auch der Auftritt der Big-Band Sound Express am Nachmittag, die sich mitten auf der Eisbahn positioniert hatte, sorgte für lockere, vorweihnachtliche Stimmung.

Drumherum gab's Glühwein, Künstlerisches oder auch Leckereien des Café Wonsyld und des Fernsehkochs Franz-Xaver Bürkle. Er kreierte eine weihnachtliche Salinenpfanne, die reißenden Absatz fand. Innerhalb kürzester Zeit hatte Bürkle 80 Portionen verkauft. Den Erlös von 400 Euro spendet er komplett dem Kreuznacher Frauenhaus. „Wir sind rundum glücklich„, freute sich auch Ursula Böhm, Sprecherin der Initiative Lebendige Salinenstraße. „Eine tolle Atmosphäre, und es war viel mehr los als im Vorjahr.“

Eine gelungene Idee ist auch der „Lebendige Adventskalender" – initiiert von Klein Venedig Bohème – in der historischen Neustadt. Jeden Tag öffnet ein anderes Geschäft ein Türchen und überlegt sich etwas Besonderes. Am Samstag war die Zuckerbäckerei von Lothar Hartung an der Reihe mit einem handgemachten süßen Schlitten, gestern das Gasthaus Krone, heute (17 Uhr) wird das neunte Tor beim Kinderschutzbund geöffnet.

Stephan Brust