Plus
Mainz

Neue Mainzelbahn: Wie gefährlich – und wie teuer?

Von Gisela Kirschstein
Eine Straßenbahn entgleiste in Zahlbach an einer Weiche und wurde wieder aufs Gleis gehoben. Es gab 29 Verletzte. Der Unfall taucht nicht in der Statistik auf, da er sich auf einer alte Strecke ereignete.  Foto: Gisela Kirschstein
Eine Straßenbahn entgleiste in Zahlbach an einer Weiche und wurde wieder aufs Gleis gehoben. Es gab 29 Verletzte. Der Unfall taucht nicht in der Statistik auf, da er sich auf einer alte Strecke ereignete. Foto: Gisela Kirschstein

Seit dem Start der neuen Mainzelbahnstrecke häufen sich die Straßenbahnunfälle in Mainz, ist zumindest der Eindruck vieler Mainzer. Nun fragte die CDU-Opposition im Mainzer Stadtrat nach, und tatsächlich: Seit dem Start der Mainzelbahn im Dezember 2016 verzeichnete die Stadt allein auf der neuen Strecke hinauf zum Lerchenberg 23 Unfälle mit Straßenbahnen. Dabei wurden elf Menschen verletzt. Ein Fußgänger starb nach der Kollision mit einer Straßenbahn. Insgesamt entstanden Schäden von rund 193.000 Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Hauptgrund für die Unfälle gibt die Stadtverwaltung an, dass Autofahrer die neue Straßenbahnstrecke und beim Abbiegen sogar parallel fahrende Bahnen schlicht übersehen haben. Dabei würden auch vielfach rote Ampeln ignoriert. Ein Teil der Unfälle sei auf eine „Eingewöhnungsphase“ der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen, weil die sich noch nicht an die mit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

21 300 Fahrgäste pro Tag nutzen die Mainzelbahn

Aus Sicht der „Mainzer Mobilität“ ist die Mainzelbahn ein voller Erfolg: Rund 21.300 Fahrgäste nutzten pro Tag die Mainzelbahn, das sind 6,4 Millionen Fahrgäste pro Jahr, teilte der Verkehrsbetrieb mit. Erwartet hatte man nur 5 Millionen. Allerdings sind in den Zahlen auch die Passagiere eingerechnet, die notgedrungen Straßenbahn fahren: Für die Mainzelbahn wurden teilweise Buslinien in den Stadtteilen stark ausgedünnt, etwa im Bretzenheimer Ortskern.

Viele ältere Menschen klagen hier nun über lange Fußwege. Die Mainzer Mobilität räumt ein, dass eine Verlagerung vom Bus auf die Mainzelbahn „gewünscht“ gewesen sei. Man habe aber allein in den drei Mainzelbahn-Stadtteilen Lerchenberg, Marienborn und Bretzenheim auch mehr als 840.000 Fahrgäste neu hinzugewonnen.

Auch durch die neuen Direktverbindungen von der Oberstadt und der Neustadt zur Universität sei der Fahrgastanteil gestiegen, mehr als 38 Prozent der Mainzer nutzten jetzt die Straßenbahn als Verkehrsmittel. Das zeige, dass die Straßenbahn „als attraktives und leistungsfähiges System im ÖPNV wahrgenommen und intensiver als eine Busverbindung genutzt wird“. gik

Meistgelesene Artikel