Plus
Bärenbach

Nahe-Auswahl hielt gut mit gegen Lottoelf: Stolz auf die Truppe und den Spendenscheck

„Ich bin stolz auf die Truppe“, bilanziert Bürgermeister und Auswahl-Trainer Werner Müller nach dem 4:10 seines Teams gegen die mit 352 Länderspielen gespickte Lottoelf um Europameister Stefan Kuntz. „Wir hätten noch zwei Tore mehr schießen können, doch wir haben sehr gut mitgespielt“, sagt Müller weiter. Das beweise, dass auch AH-Spieler noch Werbung für den Fußball machen könnten. Müller: „Was man mal konnte, das verlernt man nicht.“ Und er fügt schmunzelnd hin: „Das gilt auch für die Trainer.“

Lesezeit: 4 Minuten
Einen besonderen Dank richtete Müller als Vorstandsmitglied der Soonwaldstiftung an alle Spieler und Helfer. Auf das Spendenergebnis könne man wahrlich stolz sein. Eckel froh über die Gegenwehr Der Weltmeister von 1954, Horst Eckel, war angetan von der Partie, in der seine Truppe spielerisch richtig gefordert wurde. Ja, das habe er schon als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Es kann nur einen geben: Keeper Moser glänzt als Spieler des Tages

Bärenbach. „Vielen Dank an die Lotto-Elf und an Bärenbach sowie an die zahlreichen Helfer, ohne die das Ergebnis nicht möglich wäre“, sagte Herbert Wirzius namens der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ bei der Entgegennahme des Schecks in der Halbzeitpause über 14.000 Euro. Der Erlös soll dazu verwendet werden, auf Schloss Dhaun barrierefreie Wohnungen auszubauen. Sie sollen Not leidenden Kinder und ihren Familien eine Erholungsurlaub ermöglichen.

Bärenbach war bereits die 4. Station der Lottoelf in der Region, bei deren 214. Spiel. Jedes Mal kam an der Nahe der Erlös der Soonwaldstiftung zugute. Immer dabei war dabei auch der Doppeldeckerbus der Stefan-Morsch-Stiftung, der am Ende des Tages immerhin 43 Freiwillige zählte, die sich als Stammzellspender für Leukämiekranke typisieren ließen, berichtete deren Repräsentant Axel Rolland.

Eine Stunde vor Anpfiff hörte der Regen auf. Zum Glück. Trotzdem war es Endresultatsmäßig „Fritz Walter Wetter“. Viele Zuschauer waren sich mit Helmut Hein und Günter Klasson vom VfL Simmertal einig: „Das Ergebnis fiel zu hoch aus. Die Lotto-Elf ist auf erstaunlich starke Gegner getroffen“. Die Naheauswahl lief nach dem Pausenanpfiff komplett neu auf. Hein und Klasson waren mit „ihren“ Auswahl-Stammspielern Andreas Heinrich und Matthias Christian, sehr zufrieden und outeten sich bei uns mit einem Augenzwinkern als „Scouts“. Denn die eigene Ü50 schaffte es schließlich als Rheinland-Pfalz Meister 2015 bis zu den Endspielen nach Berlin.

Zum Spieler des Tages wurde Robert Moser vom FC Bärenbach gekürt. Den Autogramm-Spielball verdiente er sich redlich. Motto des Moderators Theisen: „Es kann nur einen geben!“ Zu Mosers Glanztagen zählte ein parierter Elfer. Immerhin hieß der Schütze Stefan Kuntz, 1996 Europameister und U-21-Europameister als Trainer. Augenzwinkernd meinte Kuntz später: „War so abgesprochen!“ Einer der Aktivposten der Lotto-Elf war „Lokalmatador“ Marco Reich, der eine Handvoll Tore beisteuerte und den Elfer „herausholte“. Da hatte Kuntz Pech, weil „es kein Elfer war“ orakelten die Fans. Die Auswahl logierte im Bürgerhaus im Sitzungsraum, die Lotto-Elf in der renovierten Stammkabine des FC.

Am Spielfeldrand unter dem illustren Publikum war der einst stärkste Mann der Welt, Ronny Weller. „Wir haben einen Mordsaufwand betrieben, 50 Helfer waren im Einsatz. Es hat sich für die gute Sache mehr als gelohnt“, resümierte FCB-Chef Friedhelm Jakoby. Der Förderverein der Feuerwehr mit Andreas Götz, Uwe und Sebastian Weinz, Bernd Mildenberger, Matthias Henrich, Volker Barth und Heinz Engel erledigten als Parkplatzeinweiser einen tollen Job. Das eigens abgesperrte Stoppelfeld vis-a-vis des 2011 anlässlich des 90. FCB-Geburtstages eingeweihten Rasens konnte für Autos nicht befahren werden. 325 Zahlende zählte Hans-Norbert Collet – „bei besserem Wetter wären drei Mal so viel Zuschauer gekommen“, bedauerte er. Bernd Hey