Bad Kreuznach

Mit Spansau Marie in den 190. Jahrmarkt

Trafen sich am Kettenkarussell, um mit Klein-Mila (in de stolz Schees vorne) eine erste Runde über die Kreuznacher Pfingstwiese zu drehen: diese Frauen aus Bad Kreuznach, Langenlonsheim und Guldental.
Trafen sich am Kettenkarussell, um mit Klein-Mila (in de stolz Schees vorne) eine erste Runde über die Kreuznacher Pfingstwiese zu drehen: diese Frauen aus Bad Kreuznach, Langenlonsheim und Guldental. Foto: MZ

Sie ist neun Wochen alt, wurde sechs Stunden lang gebraten und eröffnete den 190. Bad Kreuznacher Jahrmarkt. Spansau Marie, so wie sie von den Grillmeistern getauft wurde, eröffnete gestern – inoffiziell – das Spektakel auf der Pfingstwiese.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Längst hat sich der „Fleeschworschtdunnerschdaach“, der Tag vor der eigentlichen Eröffnung, zum Auftakttag entwickelt. Dem trug in diesem Jahr der Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt Rechnung und lud zum Spansauessen ein. Spansau im Sommer? Ganz richtig.

Punkt 20 Uhr war sie fertig: Spansau Marie, gebraten von Schickels Grillservice aus Gensingen, belebte eine alte Tradition auf der Pfingstwiese wieder. Zum Jahrmarkt wurde bis in die 1970er-Jahre regelmäßig auf der Pfingstwiese Wutz gegessen. Fotos: Marian Ristow, Josephine Selz, Stefan Munzlinger

Marian Ristow

Trafen sich am Kettenkarussell, um mit Klein-Mila (in de stolz Schees vorne) eine erste Runde über die Kreuznacher Pfingstwiese zu drehen: diese Frauen aus Bad Kreuznach, Langenlonsheim und Guldental.

MZ

Imbissbetreiber Achim Schrögel und sein Team hatten schon gestern Abend alle Hände voll zu tun, um die Hundertschaften beim inoffiziellen Jahrmarktauftakt mit deftig-kräftigenden Speisen zu versorgen.

MZ

Noch sind die Jahrmarktsgassen leer – doch das wird nicht so bleiben. Bereits gegen 16 Uhr setzte am Donnerstagnachmittag das Treiben ein. Kurz nach 17 Uhr ging die erste Weinprobe auf dem Riesenrad vonstatten.

Josephine Selz

Mit rund 80 Metern Flughöhe ist der Jules-Verne-Tower, ein Kettenflieger der Münchner Schausteller-Firma Goetzke, die höchste Attraktion des diesjährigen Kreuznacher Jahrmarktes. Thorsten Wenzel-Oberbeckmann passt auf das 2,5 Millionen Euro teure Gefährt auf.

Marian Ristow

Das Riesenrad der Firma Kipp, das größte transportable Riesenrad der Welt mit offenen Gondeln, wartet 2018 mit einer neuen, kreisrunden LED-Leinwand auf. Bei zwei Weinproben drehte es sich gestern Abend.

Marian Ristow

Nahmen nahe dem Riesenrad Platz: die Puddelbolzer aus Bretzenheim und Winzenheim. Der Kegelclub ließ sich den inoffiziellen Auftakt des Kreuznacher Jahrmarktes 2018 am Donnerstagabend nicht entgehen.

MZ

Stefan Kühlen (links) und Dieter Gronbach (rechts) vom Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt haben passend zum wiederbelebten Spansauessen eine klassische Jahrmarktpostkarte aufgelegt – in strikter Limitierung auf 100 Exemplare. Sie dürfte bei den Marktfans gut ankommen.

Marian Ristow

Bei der ersten Weinprobe 2018 prosten sich am Donnerstag Renate Klosheim, Gerlinde Veit und Heide Dase aus Bockenau zu.

Munzlinger/Ristow

Bei bestem Wetter mit dem Riesenrad ab in die Höhe

Munzlinger/Ristow

Eine lustige Männerrrunde.

Munzlinger/Ristow

Guten Appetit: Anja Radtke wird in den nächsten Tagen Tausende Würstchen grillen.

Munzlinger/Ristow

Immer Spaß beim Kreuznacher Jahrmarkt: Ex-Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied Carsten Pörksen (SPD).

Munzlinger/Ristow

Jetzt kann's rundgehen auf dem Jahrmarkt 2018

Munzlinger/Ristow

Keine neue Erfindung, wie Dieter Gronbach, Vorsitzender des Freundeskreises, berichtet: „Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre hat man hier Spansau gegessen. Die echten Kreiznacher bekamen Wutz, die Wanzen Bratwurst.“ Und das kam gut an, rund 100 Gäste hatten sich im Festzelt Koch versammelt und labten sich an der knusprig gebackenen Sau.

Bei bestem Wetter war die Pfingstwiese gut besucht. Die Weinproben auf dem Riesenrad waren komplett ausverkauft. ri