Plus
Kreis Bad Kreuznach

Mit E-Mails bombardiert: Landrätin zieht rote Karte

Landrätin Bettina Dickes 
Landrätin Bettina Dickes  Foto: Stefan Munzlinger

Über Jahre hinweg hat ein Bürger aus der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach die Kreisverwaltung und andere Behörden mit E-Mails bombardiert. Jetzt hat Landrätin Bettina Dickes ihm die rote Karte gezeigt: Sie hat dem Mann per Bescheid schriftlich mitgeteilt, dass wegen „missbräuchlichen Verhaltens“ zukünftig keins seiner Schreiben mehr „von mir oder einem Mitarbeiter der Kreisverwaltung Bad Kreuznach gelesen und beantwortet bzw. bearbeitet wird“.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bürger hatte mit Bezug auf das Landestransparenzgesetz zuletzt mit drei Anfragen Auskunft zu von der Landrätin nicht genannten Vorgängen verlangt. Das Gesetz räume Bürgern zwar einen voraussetzungslosen und umfassenden Anspruch auf Informationszugang ein. Doch dieses Recht könne verwehrt werden, wenn sich jemand so verhalte wie der Antragsteller, schreibt Dickes ...