40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Mit dem Segway die Landschaft erkunden
  • Aus unserem Archiv
    Bad Kreuznach

    Mit dem Segway die Landschaft erkunden

    Mit dem Segway Stadt und Kreis erkunden: Seit zwei Jahren kooperiert die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) mit dem Kreuznacher Event-Veranstalter Outdoor live.

    Der Spaßfaktor ist hoch. Das können die GuT-Mitarbeiter (von links) Mario Wiese und Tina Franzmann sowie GuT-Geschäftsführer Michael Vesper (2. von rechts) nur bestätigen. Die Segway-Führungen werden unter anderem von Olaf Paschke (3. von links) und Fabian Sponheimer (rechts) begleitet.
    Der Spaßfaktor ist hoch. Das können die GuT-Mitarbeiter (von links) Mario Wiese und Tina Franzmann sowie GuT-Geschäftsführer Michael Vesper (2. von rechts) nur bestätigen. Die Segway-Führungen werden unter anderem von Olaf Paschke (3. von links) und Fabian Sponheimer (rechts) begleitet.
    Foto: Stephan Brust

    Von unserem Redakteur Stephan Brust

    Jetzt rücken beide noch enger zusammen und haben neue Angebote rund um das Erlebnis auf dem wendigen Elektroroller kreiert.

    Ein bisschen ist das Zusammenrücken auch aus der Not heraus geboren, erklärt GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper. Denn Outdoor live hat gerade eine Umstrukturierung hinter sich, „war kurz davor, die Segways zu verkaufen“, wie Vesper sagt. „Damit wäre das Angebot bei uns komplett rausgefallen.“ Also, dachte sich der GuT-Chef, lieber die bestehende Kooperation weiter vertiefen, damit es sich auch für Outdoor live um Geschäftsführer Hansjörg Helms noch mehr lohnt. Dessen Unternehmen hatte bis vor Kurzem noch zwei größere Standbeine: die Segway-Touren und Kanufahrten. Letztere unter anderem auf der Glan.

    Doch genau dort reglementierte jetzt die Aufsichtsbehörde SGD Süd die Zahl der Kanus und entschied, nur noch Zweisitzer zuzulassen. „Damit ist dieses Geschäftsfeld für uns komplett weggebrochen“, sagt Olaf Paschke, Segway-Spezialist bei Outdoor live. Denn die Touren waren vor allem auf größere Gruppen ausgelegt. Die sollen sich natürlich auch von den Segways angesprochen fühlen, macht Vesper deutlich. Eine Zielgruppe mit Potenzial, betont er. Schließlich würden jetzt schon pro Jahr gut 400 Gruppen das Angebot der GuT nutzen. „Überwiegend mit dem Fokus auf unsere kulturhistorischen Führungen.“

    Führungen sind jetzt auch mit den Segways möglich. „Natürlich können wir dabei nicht ganz so tief in die einzelnen Themen einsteigen“, sagt Vesper. „Dafür ist der Spaßfaktor aber höher.“ Und der könnte gerade das jüngere Publikum locken, meint er. Einfach so darf aber keiner auf die auffälligen Gefährte, die ausschließlich mit Gewichtsverlagerungen gesteuert werden. „Mofaführerschein ist die Mindestvoraussetzung, das Mindestalter liegt bei 15“, erläutert Olaf Paschke. Vor der ersten Fahrt gibt's zudem eine ausführliche Einweisung inklusive Video.

    Ein Segway kostet übrigens knapp 8000 Euro. „Dahinter steckt eine aufwendige Technik“, weiß auch Vesper. Neben den geführten Touren ins Salinental, zum Rotenfels oder – ganz neu – durch die historische Neustadt bis zur Römerhalle bieten die GuT und Outdoor live auch Schnuppertage an: von April bis inklusive Oktober immer am letzten Sonntag des Monats, 10 bis 13 Uhr. Kostenpunkt: 19 Euro pro Person. Die Anmeldung erfolgt über Warteliste. Die geführten Touren liegen im Schnitt bei 59 Euro. Dabei ist man gut eineinhalb Stunden unterwegs.

    Mehr Infos bei der Tourist-Info im Haus des Gastes, Telefon 0671/83 60 050. Onlinebuchungen unter www.outdoor-live.de

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    10°C - 19°C
    Freitag

    10°C - 18°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 14°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016