Plus
Genf/Schmittweiler

Mit dem Papst im Flugzeug: Schmittweilerer erlebte spannendenTag

Von Roswitha Kexel
Die Aufnahmen, die der Jugendseelsorger und Hobbyfotograf Oliver Sittel im Flugzeug auf dem Weg von Rom nach Genf machte, als Papst Franziskus jeden der Medienvertreter an Bord persönlich begrüßte, bedeuten ihm viel: „Sie sind sehr besonders und stechen in meinem Gesamtpaket für mich natürlich heraus.“  Foto: Oliver Sittel
Die Aufnahmen, die der Jugendseelsorger und Hobbyfotograf Oliver Sittel im Flugzeug auf dem Weg von Rom nach Genf machte, als Papst Franziskus jeden der Medienvertreter an Bord persönlich begrüßte, bedeuten ihm viel: „Sie sind sehr besonders und stechen in meinem Gesamtpaket für mich natürlich heraus.“ Foto: Oliver Sittel

Auf Tuchfühlung mit dem Papst – dieses Erlebnis ist nicht jedem vergönnt. Oliver Sittel aus Winterthur zählte zu den rund 60 Journalisten, Fotografen, Kameraleuten und Radioreportern, die Papst Franziskus auf seiner Reise von Rom nach Genf zum Ökumenischen Rat der Kirchen begleiten durften. Und nicht nur das – der 45-jährige gebürtige Schmittweilerer übernachtete bei seinem Aufenthalt im Vatikan im Gästehaus Santa Martha, wo das kirchliche Oberhaupt lebt. Auch dort gab es Begegnungen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das alles war ziemlich aufregend. Durch meine Fotodokumentation über die Schweizergarde habe ich den Papst schön öfter mal getroffen, aber nun war es noch mal eine ganz andere Kategorie“, ist Oliver Sittel noch nachträglich tief beeindruckt von den Ereignissen dieses 20-Stunden-Tages rund um den Papst. Er sagt: „In der Nacht ...