Plus
Bad Kreuznach

Missstände in der Gastrobranche: Fehlende Fettabscheider erhitzen Streit in Verwaltung

Von Marian Ristow
Die Installation eines Fettabscheiders kostet um die 8000 Euro und ist überall dort, wo Fette und Öle in die Kanalisation gelangen könnten, gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem fehlt er in vielen Gastrobetrieben. Foto: Marian Ristow
Die Installation eines Fettabscheiders kostet um die 8000 Euro und ist überall dort, wo Fette und Öle in die Kanalisation gelangen könnten, gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem fehlt er in vielen Gastrobetrieben. Foto: Marian Ristow

Vermeintliche Topgastronomen, die ihre Fett- und Ölabfälle in selbst gebastelten Blechdosen in Hinterhöfen lagern und sie dann illegal entsorgen: Ein Zustand, der in Bad Kreuznach Alltag war. Glaubt man dem Bericht von Mülldetektiv Josef Lehnert, fehlen in der Stadt fast 100 Fettabscheider – Apparaturen, die Fette und Öle aus dem Abwasser filtern und dort gesetzlich vorgeschrieben sind, wo gebraten und gekocht wird, wo Öle und Fette in die Kanalisation gelangen könnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Tatsache, dass in Bad Kreuznach rund 100 Gastrobetriebe, die laut Gesetz eine solche Apparatur vorweisen müssten, seit Jahren ohne arbeiten und wohl ebenso lange Fette und andere Abfallstoffe in die Kanalisation abführen, hat in der Stadtverwaltung einen erbitterten Streit ausgelöst. Da geraten die Apparaturen in den Hintergrund. Persönliche Angriffe, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Wieder einmal nur Verlierer

Mal ehrlich, wer weiß, was ein Fettabscheider ist? Ein Kasten, der Fette und Öle aus dem Abwasser filtert. Diese Apparate sind Standard, eine gesetzliche Vorgabe für Gastronomiebetriebe. In England gibt es eine solche Pflicht nicht, die Folge davon: ein 130 Tonnen (!) schwerer Fettkloß. Er wurde vor kurzer aus der Londoner Kanalisation gezogen.

Marian Ristow zum Ärger um Fettabscheider

Wenn man nun liest, dass in der Stadt rund 100 Fettabscheider fehlen und das schon seit vielen Jahren, bekommt man eine bange Ahnung davon, welche Mengen von Abfallstoffen in die Kanalisation geflossen sind. Geht es nach dem Bericht des Mülldetektivs, hat sich in der Kurstadt ein handfester Umweltskandal zugetragen.

Und wieder einmal gibt es nur Verlierer. Teile der Stadtverwaltung, weil man dort offensichtlich jahrelang versäumt hat, sich diesem Thema konsequent anzunehmen. Nun sind die Fronten verhärtet. Der Mülldetektiv, weil sein Bericht zu aggressiv und diskreditierend formuliert war. Der Stadtvorstand ebenso. Aber dessen Binnenverhältnis konnte man sowieso nicht weiter verschlechtern. Und wer bezahlt die von Fett und Öl zerfressenen Leitungen? Richtig, der Steuerzahler.

E-Mail:marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel