Lauterecken

Millionenschaden in Lauterecken: Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung im Altenheim

Millionenschaden: Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung Foto: Martin Köhler

Der Dachstuhl des Seniorenheims in der Schillerstraße in Lauterecken ist am vergangenen Donnerstagmorgen ausgebrannt. Nun geben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt, dass nach aktuellem Stand der Erkenntnisse Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Dachstuhl des Altemheims pro Seniore in Lauterecken stand am Donnerstagmorgen in Vollbrand.

Martin Köhler

Ein Foto vom Brand in Lauterecken, das Susanne Wagner auf Facebook gepostet hat.

Wagner/Screenshot

Die Wehrleitung bespricht das Vorgehen.

Martin Köhler

Menschenauflauf in der Schillerstraße: Viele Nachbarn des Altenheims kümmerten sich auch um die evakuierten Bewohner.

Martin Köhler

In der Turnhalle von Lauterecken wurden die alten Menschen zunächst untergebracht.

Martin Köhler

Hier warteten die Senioren auf Angehörige oder auf den Transport in eine andere Aufnahmeenirichtung.

Martin Köhler

Atemschutzträger legen eine Pause ein.

Martin Köhler

Nach Schätzung der Polizei entstand bei dem Brand ein Sachschaden in Millionenhöhe. Der Brandort wurde am Montag von einem Sachverständigen inspiziert. Bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren. Weit mehr als 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei waren vor einer Woche im Einsatz. Weil das Seniorenheim voraussichtlich in nächster Zeit nicht bewohnbar sein wird, wurden die Bewohner auf Wohnheime in der Region verteilt.