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Kreis Bad Kreuznach

Millionen für die Lebensadern des Kreises KH

Von Stefan Munzlinger
Immer mal wieder geflickt: die Straße von Dalberg hinauf nach Spabrücken. Im Kreisentwicklungsausschuss bat VG-Bürgermeister Markus Lüttger (CDU) um deren Aufnahme ins Sanierungsprogramm. Dazu Norbert Olk vom LBM: Das Stück ist nicht im Programm. Aus gutem Grund: Im Kreis gibt's weitaus marodere Trassen.  Foto: Stefan Munzlinger
Immer mal wieder geflickt: die Straße von Dalberg hinauf nach Spabrücken. Im Kreisentwicklungsausschuss bat VG-Bürgermeister Markus Lüttger (CDU) um deren Aufnahme ins Sanierungsprogramm. Dazu Norbert Olk vom LBM: Das Stück ist nicht im Programm. Aus gutem Grund: Im Kreis gibt's weitaus marodere Trassen. Foto: Stefan Munzlinger

Lehrstunde mit dem Meister der Straßen: Nach Schulnoten bewertete Norbert Olk, Chef des Landesbetriebs Mobilität, die 7 Ortsdurchfahrten, 11 freien Strecken und 10 Brücken, die bis 2022 saniert werden müssen (wir berichteten bereits am 19. Oktober). Die Straßen ordnete er nach eingehender Untersuchung zwischen 4 und 5 und die Brücken zwischen 3 und 4 ein. Die meisten erhielten die nahezu schlechteste Benotung. Oder auf Schuldeutsch: Versetzung stark gefährdet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Zustand ist entscheidendDer Weg zur Benotung machte deutlich: Bei der Sanierungspriorität geht es nach objektiven Kriterien und Zustand, längst nicht mehr nach Sympathie, geografischer Lage oder gar politischem Einfluss. Vor der Aufstellung waren Stadt Bad Kreuznach und alle Verbandsgemeinden gebeten worden, ihre Schwachstrecken und Wünsche zu nennen.Im Kreisentwicklungsausschuss wurde ...
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Auf einen Blick: Alle bereits laufenden oder geplanten Straßen- und Brückensanierungsvorhaben von 2017 bis 2022

Hier die bereits begonnenen Straßen-/Brückensanierungen und neue Vorhaben ab 2018 im Kreis KH:

Kreisstraße 6 von Kirn bis Kreisgrenze: 900 Meter/900.000 Euro;

K 38 Warmsroth bis Kreisgrenze: 2 Kilometer, 420 000 Euro;

Brückensanierung Weinsheim: 2017 begonnen; 450 000 Euro;

K 20: Teilsanierung zweier Brücken Eckweiler/Daubach: 250 000 Euro;

K 33 von Seibersbach bis L 214 mit Kanal und Brücke: 800 000 Euro;

K 43 von Laubenheim bis Dorsheim (2. Abschnitt): 400.000 Euro;

K 54 von Sponheim bis zur B 41

(1,4 Kilometer): 430.000 Euro;

Hier die beschlossenen Straßen- und Brückensanierungen ab 2019:

K 8 Meckenbach bis B 41 und neue Mehlbachbrücke: 775.000 Euro;

K 16: Seesbach (2. Abschnitt) mit 500 Metern: 675.000 Euro;

K 51 von Braunweiler bis St. Katha-rinen und Sommerloch mit

2,04 Kilometern: 893.000 Euro;

Hier die beschlossenen Straßen- und Brückensanierungen ab 2020:

K 2 Sanierung der Hahnenbachbrücke (Hahnenbach): 180.000 E;

K 19 Nußbaum bis zur B 41 (Verbreiterung Durchlass): 561.000 E;

K 29 Ortsdurchfahrt Schweppenhausen (Gaustraße): 565.000 E;

K 40 Ortsdurchfahrt Dalberg und Entwässerungskanal: 250.000 E;

K 51 Ortsdurchfahrt Braunweiler, Wallhäuser Weg: 431.000 Euro;

K 65 Meisenheim; hier: Teilerneuerung Glanbrücke: 350.000 Euro.

2021 sind der Ausbau der Ortsdurchfahrten Kellenbach (Lützelsoonstraße) und Kirn (Dominikstraße) geplant, außerdem Strecke zwischen Schwarzerden und Weitersborn und 2022: K 13 zur L 230 bis Horbach; K 29 Brücke bei Spabrücken; K 41 Brücke bei Waldlaubersheim; K 49 Winzenheim (Kirchstraße); K 53 Mehlbachbrücke bei Weinsheim; K 56 drei Stützwände und Fahrbahn bei Niederhausen; K 74 Roth bis Becherbach; K 91 Brücke in Pfaffen-Schwabenheim und Kreuzung K 20/L 229 Knotenumbau bei Pferdsfeld. mz