Plus
VG Meisenheim

Meisenheim: Viele Wähler, schnelle Zählung und doch enttäuschend – SPD-Bastion ging verloren

Von Roswitha Kexel
Die Wahlurne zu leeren – das schaffte sogar „eine schwache Frau“: Barbara Bickelmann. Lediglich 321 Stimmzettel von 1091 Wahlberechtigten waren in der VG-Verwaltung abgegeben worden. Von den gültigen 316 Stimmen entfielen 182 auf Bettina Dickes, 134 auf Hans-Dirk Nies.  Foto: Roswitha Kexel
Die Wahlurne zu leeren – das schaffte sogar „eine schwache Frau“: Barbara Bickelmann. Lediglich 321 Stimmzettel von 1091 Wahlberechtigten waren in der VG-Verwaltung abgegeben worden. Von den gültigen 316 Stimmen entfielen 182 auf Bettina Dickes, 134 auf Hans-Dirk Nies. Foto: Roswitha Kexel

Die Verbandsgemeinde Meisenheim war am Sonntagabend die erste VG, deren komplettes Ergebnis der Landratswahl veröffentlicht werden konnte. Eine gute Wahlbeteiligung konnte aber nicht verhindern, dass Kandidat Hans-Dirk Nies hier auch den ersten Schock des Wahlabends erhielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf die Effizienz seines Wahlteams ist VG-Bürgermeister Dietmar Kron (SPD) stolz, weshalb er der fünfköpfigen Gruppe um Carina Saur ein Lob ausspricht: „Es ist viel wert, wenn man gute Mitarbeiter hat.“ „Im Gegensatz zu anderen Städten und Verbandsgemeinden hatten wir in der VG Meisenheim mit 40,4 Prozent eine gute Wahlbeteiligung“, ist der ...