Plus
Meisenheim

Meisenheim setzt sich gegen ADD durch: Für Bürger wird Ausbau Heimbacher Weg billiger

Von Roswitha Kexel
Die Anschwemmungen vor der Brücke am Glan, die durch den Bau der Sohlengleite verstärkt wurden, sollen beseitigt werden. Dies sei sehr kostenintensiv, da der Schlick mit natürlichem Arsen belastet sei, sagt Stadtbürgermeister Gerhard Heil. Dennoch suchen die ADD und die SGD Nord nach einer Möglichkeit.  Foto: Roswitha Kexel
Die Anschwemmungen vor der Brücke am Glan, die durch den Bau der Sohlengleite verstärkt wurden, sollen beseitigt werden. Dies sei sehr kostenintensiv, da der Schlick mit natürlichem Arsen belastet sei, sagt Stadtbürgermeister Gerhard Heil. Dennoch suchen die ADD und die SGD Nord nach einer Möglichkeit. Foto: Roswitha Kexel

„Was lange währt …“ – so leitete Stadtbürgermeister Gerhard Heil den Beschluss zur Auftragsvergabe für den Straßenausbau Heimbacher Weg und „In den Tiefenäckern“ ein. Dieser Punkt war in der Septembersitzung des Stadtrats von der Tagesordnung geflogen, weil es Unstimmigkeiten mit der Zuschussbehörde gegeben hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat hatte den Gemeindeanteil für die beiden Durchgangsstraßen auf 60 Prozent gesetzt, sodass die Anwohner nur 40 Prozent der Kosten tragen müssen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hatte einen 50-prozentigen Beitrag gefordert. Nachdem die Stadt Einspruch erhoben hatte, sei nun die Zuschussgenehmigung für die Aufteilung 60/40 zugunsten der ...