Stromberg

Luxusproblem: Betrunkener Fahrer vom eigenen Auto verpfiffen

Das vernetzte Fahrzeug
Bordcomputer speichern immer mehr Daten - auch zum Fahrverhalten. Foto: Jens Kalaene

Wenn Autos teuer und mit viel elektronischer Unterstützung ausgestattet sind, dann ernten die Fahrer schon mal neidische Blicke. Dieser Unfall dürfte allerdings auch die Risiken von Beifahrer Bordcomputer deutlich machen...

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Mittwoch gegen 21.47 löst das Notrufsystem in einem hochwertigen PKW ein Signal aus. Der Fahrer reagiert darauf aber nicht. Der Systembetreiber verständigt die Polizei und teilt mit, dass der PKW auf der L 242 zwischen Stromberg und Schweppenhausen steht.

Die sofort entsandte Streife findet einen unfallbeschädigten PKW kurz hinter der Ortslage Stromberg. Es stellt sich heraus, dass der stark alkoholisierte 42-jährige PKW-Fahrer die L 242 in Fahrtrichtung Schweppenhausen gefahren war. In einer lang gezogenen Rechtskurve verlor der Fahrer vermutlich infolge des übermäßigen Alkoholgenusses die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Böschung .

Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 2,27 Promille. Der Schaden am PKW beläuft sich auf ca. 60.000 Euro. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.