Plus
Kreis Bad Kreuznach

Lezius: Keine Zusammenarbeit mit Höchst

Von Kurt Knaudt
Die Christdemokratin Antje Lezius (rechts) – hier mit Julia Klöckner bei einem Wahlkampftermin am Globus in Idar-Oberstein – vertritt den Nahe-Wahlkreis für vier weitere Jahre in Berlin.  Foto: Manfred Greber
Die Christdemokratin Antje Lezius (rechts) – hier mit Julia Klöckner bei einem Wahlkampftermin am Globus in Idar-Oberstein – vertritt den Nahe-Wahlkreis für vier weitere Jahre in Berlin. Foto: Manfred Greber

Zähe und langwierige Verhandlungen erwartet die alte und neue Bundestagsabgeordnete Antje Lezius (CDU) in den nächsten Wochen, bis die angestrebte Jamaika-Koalition in Berlin steht. „Das wird viel schwieriger als 2013 mit der SPD“, zeigte sie sich am Tag nach ihrem Sieg im Wahlkreis Bad Kreuznach-Birkenfeld im Gespräch mit unserer Zeitung überzeugt.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach dem aufreibenden Wahlsonntag blieben der 57-Jährigen nur wenige Stunden Schlaf. Zurück von der Wahlparty in Weinsheim resümierte sie mit ihren Töchtern die Ergebnisse. Sofort schlafen konnte sie aber danach nicht: „Ich war noch total aufgedreht.“ Gestern ging's dann erst mal zum Frühschoppen auf die Kerb in Odernheim, ehe Lezius ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stadt betont: Letzter Wahlbezirk gegen 22.30 Uhr ausgezählt

Einige Verzögerung gab es bei der Veröffentlichung des Ergebnisses des sechsten Briefwahlbezirks in Bad Kreuznach, der mit rund 1600 Stimmen zugleich auch der größte ist. „Gegen 22.30 Uhr waren die Stimmen fertig ausgezählt“, erklärt Isabelle Merker, Abteilungsleiterin für Kommunales und Zentrale Dienste bei der Stadtverwaltung. Die Ergebnisse wurden auch an das Statistische Landesamt in Bad Ems übermittelt, das dann – im Normalfall – die Zahlen bereitstellt und veröffentlicht.

Das geschah allerdings nicht. „Wir haben telefonisch versucht, Kontakt aufzunehmen, was aber nicht geklappt hat. Wir sind dann auf den Seiten des Landesamts mit einem unausgezählten Bezirk in die Nacht gegangen“, so Merker. ri

Nahe weiter nur schwach in Berlin vertreten: Kurt Knaudt zum ungleichen Duo im Bundestag

Zwei Frauen vertreten die Region jetzt in Berlin. Was hat diese von ihnen zu erwarten? Von Nicole Höchst vermutlich nicht viel.

Die aus Speyer importierte AfD-Frau, die eher zum gemäßigten Flügel der Partei gehört, wurde erst im Wahlkreis Bad Kreuznach-Birkenfeld nominiert, nachdem sie vorher in ihrer Heimat abgeblitzt war. Schwer vorstellbar, dass sie sich jetzt für das ihr fremde und unbekannte Naheland mächtig ins Zeug legen wird.

Bleibt also noch Antje Lezius, die sich als Neuling und politisches Leichtgewicht in ihren ersten vier Jahren als Bundestagsabgeordnete schwer getan hat – so schwer, dass selbst in der eigenen Partei bereits Kritik laut wurde.

Sie ist fleißig, nett, umgänglich und bodenständig, aber zugleich als Politikerin blass, brav und bei manchen Themen auch unbedarft. Bleibt zu hoffen, dass es ihr jetzt gelingt, im Interesse der Region mehr Profil zu gewinnen. Lezius hat auch diesmal wieder entscheidend davon profitiert, dass die CDU im früher mal tiefroten Nahe-Wahlkreis deutlich vor der SPD lag. Denn auch für diese Wahl gilt einmal mehr: So sehr ein Kandidat wie Joe Weingarten auch kämpft und sich anstrengt – gegen den Parteitrend hat er keine Chance.

Auch deswegen, weil die meisten Wähler nicht zwischen Erst- und Zweitstimme differenzieren, sondern einfach nur durchwählen.

E-Mail: kurt.knaudt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel