Plus
Hackenheim

Landwirte und Winzer gehen auf die Barrikaden

Im Mittelpunkt des Podiums sowie der Diskussion: CDU-Chefin Julia Klöckner und Thorsten Wehner, Landtagsabgeordneter und agrarpolitischer Sprecher der SPD. Er hatte keinen leichten Stand.
Im Mittelpunkt des Podiums sowie der Diskussion: CDU-Chefin Julia Klöckner und Thorsten Wehner, Landtagsabgeordneter und agrarpolitischer Sprecher der SPD. Er hatte keinen leichten Stand. Foto: Gustl Stumpf

Die Diskussionen um den gesetzlichen Mindestlohn reißen nicht ab. Besonders im Weinbau und in der Landwirtschaft regt sich inzwischen massiver Widerstand.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei geht es weniger um die Höhe des festgeschriebenen Entgelts von 8,50 Euro pro Stunde. Vielmehr werden die Ausführungsbestimmungen kritisiert, die den Bauern und Winzern enge Grenzen setzen in Bezug auf den Einsatz von Saisonarbeitskräften sowie den damit verknüpften Arbeitszeitreglungen und Aufzeichnungspflichten. „Mit solchen Rahmenbedingen können wir nicht leben“, erklärte ...