Landratskandidatur: SPD-Basis nominiert Hans-Dirk Nies

Stolz hält der Sozialdemokrat Wolfgang Schumann (87) sein Parteibuch von 1959 hoch. Auch er nahm am Mittwochabend an der Nominierungsversammlung in Langenlonsheim teil. Schumann war von 1979 bis 1994 VG-Bürgermeister Meisenheims und von 1984 bis 1999 auch das Oberhaupt der Glanstadt. Er saß 27 Jahre im Kreistag, davon 15 Jahre als SPD-Fraktionschef. Seit einem Jahr wohnt Schumann mit seiner Frau an der Pfalzstraße Bad Kreuznachs. 
Stolz hält der Sozialdemokrat Wolfgang Schumann (87) sein Parteibuch von 1959 hoch. Auch er nahm am Mittwochabend an der Nominierungsversammlung in Langenlonsheim teil. Schumann war von 1979 bis 1994 VG-Bürgermeister Meisenheims und von 1984 bis 1999 auch das Oberhaupt der Glanstadt. Er saß 27 Jahre im Kreistag, davon 15 Jahre als SPD-Fraktionschef. Seit einem Jahr wohnt Schumann mit seiner Frau an der Pfalzstraße Bad Kreuznachs.  Foto: Stefan Munzlinger

Kreis Bad Kreuznach. Hans-Dirk Nies (50, Winzenheim) ist nun auch offiziell Landratskandidat der SPD für die Urwahl am 19. März 2017.

Anzeige

Mittwochabend hatte die Basis in der Langenlonsheimer Gemeindehalle das Wort: Erstmals durften alle rund 2000 Parteimitglieder im Kreis Bad Kreuznach bei der Nominierung mitstimmen, hatten nicht nur Delegierte das Sagen. 203 Mitglieder nutzten dieses Recht. Ergebnis für den Ersten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Hans-Dirk Nies, der der SPD im Kreis vorsitzt: 195 Ja-Stimmen bei 3 Nein und 3 Enthaltungen. Daniel Stich, Generalsekretär der Landes-SPD, beschrieb Nies als „Musterbeispiel eines Landrats“ und sicherte die volle Unterstützung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister und SPD-Landesvorsitzendem Roger Lewentz zu. Unter den Gästen in Langenlonsheim: heutige und einstige Abgeordnete und Kommunalpolitiker, Alt-Landrat Karl-Otto Velten und OB Heike Kaster-Meurer. Ex-MdB Fritz Rudolf Körper verpasste seinen Zug in Zürich und musste seine Teilnahme kurz vor Beginn absagen (weiterer Bericht folgt). mz