Plus
Mainz/Kreis Bad Kreuznach

Landrätin Dickes: Kreuznacher Kreishaushalt fehlen 4,4 Millionen Euro

Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes
Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes Foto: picture alliance

Mit dem neuen kommunalen Finanzausgleich baut das Land seine Schulden auf Kosten der Kreise ab. Diesen Vorwurf machen die rheinland-pfälzischen Landräte der rot-gelb-grünen Landesregierung, auch Bettina Dickes (CDU). Die Kreis-Chefs fordern, die Mittel für alle Kommunen um mindestens 300 Millionen Euro aufzustocken.

Lesezeit: 1 Minute
„Es ist eine Unwucht entstanden zwischen der Finanzentwicklung des Bundes und der Länder im Vergleich zur Finanzentwicklung bei uns“, sagte der Landkreistagsvorsitzende Günther Schartz (CDU). Landrätin Dickes ergänzt in einer Pressemitteilung: „Die Umverteilung führt zu einem Ungleichgewicht zu Lasten des ländlichen Raums.“ Schon lange schaffe es der Kreis Bad Kreuznach nicht, ...