Plus
Kreis Bad Kreuznach

Landfrau des Jahres: Alexandra Widiger aus Weitersborn

Von Stefan Munzlinger
Die gebürtige Weitersbornerin Alexandra Widiger (23) ist eine von drei bundesdeutschen „LandFrauen 2018“. Am Mittwochnachmittag wurde sie in Ludwigshafen ausgezeichnet – im Beisein von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Basis der Auszeichnung: Alexandras „Foodblog“, den sie hier an ihrem PC in der Landwirtschaftskammer Bad Kreuznach zeigt. Sie kocht und fotografiert die Gerichte und stellt sie ins Internet.  Foto: Stefan Munzlinger
Die gebürtige Weitersbornerin Alexandra Widiger (23) ist eine von drei bundesdeutschen „LandFrauen 2018“. Am Mittwochnachmittag wurde sie in Ludwigshafen ausgezeichnet – im Beisein von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Basis der Auszeichnung: Alexandras „Foodblog“, den sie hier an ihrem PC in der Landwirtschaftskammer Bad Kreuznach zeigt. Sie kocht und fotografiert die Gerichte und stellt sie ins Internet. Foto: Stefan Munzlinger

23 und Landfrau? Läuft. Alexandra Widiger, Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer an der Bad Kreuznacher Burgenlandstraße, sprudelt vor Ideen, begeistert sich für ihre Heimat – und wurde am Mittwochnachmittag in Ludwigshafen zu einer von drei „LandFrauen des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden mit ihr geehrten Frauen stammen aus Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland. Das Trio zeichne sich durch wegweisendes Engagement aus. Die in Weitersborn als Tochter kasachischer Eltern – Mutter Anastasia, 59, und Vater Alexander, 56, und Schwester dreier Mädchen – geborene Alexandra Widiger studiert bis 14. März 2019 parallel zu ihrem Job ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Starke Lobby für das Leben auf dem Lande: Stefan Munzlinger zu den 2240 Landfrauen im Kreis Bad Kreuznach

In karierten Kitteln gewandete Matronen – auf welch kleinem Karo doch das Denkmuster derer fußt, die Landfrauen noch mit uralten Klischees bekleidet sehen.

Dabei ist das kommunikationsfreudige und fleißige Team der 2240 Mitbürgerinnen in Städten und Dörfern des Kreises Bad Kreuznach heute die gelebte, praktische Seite der viel jüngeren „SooNahe“-Philosophie: Global denken, regional lenken. Ja, sicher, Landfrauen können auch Kuchen backen und Milch verarbeiten, laden alle naselang zu Vorträgen ein, was man so alles aus Kartoffeln und Kohlrabi zaubern kann.

Aber ist das provinziell, veraltet, verstaubt? Nein, es ist genau das, was wir in Zeiten des gesellschaftlichen und klimatischen Wandels brauchen: Rezepte für ein bewusstes, ressourcenschonendes Leben auf dem Lande, das mit seinen Pfunden noch viel zu wenig wuchert und sich allzu schnell vor großstädtischem Geklimper klein macht.

Längst sind die Landfrauen das Fundament dessen, was wir gerne Heimat nennen, und: eine starke Lobby für ein gutes Miteinander.

E-Mail: stefan.munzlinger@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel