Plus
Hochstetten-Dhaun

Kurze Sperrung, schneller Fortschritt

Von Stefan Butz
Die Bohrkronen liegen bereit, ab nächster Woche geht es los.
Die Bohrkronen liegen bereit, ab nächster Woche geht es los. Foto: stb

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) lieferte – und zwar pünktlich. Nur 15 Minuten sollte am Mittwochmorgen die Bundesstraße 41 kurz vorm östlichen Ortseingang von Hochstetten-Dhaun gesperrt werden. Um Punkt 10 Uhr ließ Carsten Böhner seine Mitarbeiter die Flaggen heben. Dann wurde auf der B 41 der Verkehr gestoppt, damit ein Transporter direkt neben der Straße einen Messpunkt setzen konnte. Um 10.14 Uhr floss der Verkehr wieder normal.

Lesezeit: 2 Minuten
Carsten Böhner erläuterte, warum der Messpunkt notwendig ist: Zusammen mit einem Dutzend weiterer solcher Einrichtungen entlang der neuen Straßenverläufe stellen sie sicher, dass alle Bauwerke dort den Maßen entsprechen, mit denen sie geplant wurden. Und geplant wurde um Hochstetten so einiges: Die Bundesstraße wird aus dem Dorf heraus in die ...