Mainz

Kurioser Einsatz: Kopf steckt im Toilettensitz

Ein „Toilettendrama“ wie in Mainz gab es im Vorjahr auch bei der Berufsfeuerwehr München.  Foto: dpa
Ein „Toilettendrama“ wie in Mainz gab es im Vorjahr auch bei der Berufsfeuerwehr München. Foto: dpa

Einen ungewöhnlichen Einsatz meldete am Montag die Mainzer Berufsfeuerwehr: Ein Kleinkind steckte in einem Toilettendeckel fest. Gegen 10 Uhr rief eine besorgte Mutter über Notruf bei der Feuerwehrleitstelle Mainz ab.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ihr dreijähriger Sohn hatte seinen Kopf in das Loch seines Toilettensitzes gesteckt und kam nicht mehr heraus. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der ersten Erkundung wurde der tapfere junge Mann mit Schnuller im Mund und Töpfchen um den Hals angetroffen. Eltern und Kind waren völlig entspannt, berichtete die Feuerwehr. Mit einem Seitenschneider wurde der Kunststoff des ungewöhnlichen Halsschmucks durchtrennt und so entfernt.

Begeistert erzählte der junge Mann den Einsatzkräften von seinem Feuerwehrmann-Sam-Feuerwehrauto. Offenkundig hatten es die Männer mit einem neuen Feuerwehrfan zu tun. Mutmaßliche Folge des Vorfalls: Das Töpfchen ist jetzt wohl out, jetzt wird bestimmt nur noch auf die Toilette für Große gegangen. Sechs Feuerwehrleute waren im Einsatz; die gemeldete Schadenshöhe war der Wert eines neuen Toilettensitzes.