Plus
Kreis Bad Kreuznach

Nach Merkel-Rückzug: CDU-Kreisvorsitzender Cyfka will Kramp-Karrenbauer

Von Rainer Gräff
Michael Cyfka Foto: Rainer Gräff
Michael Cyfka Foto: Rainer Gräff

Der Verzicht Angela Merkels auf eine erneute Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz im Dezember schlägt auch bei den Verantwortlichen im CDU-Kreisverband Bad Kreuznach und an der Basis gehörig Wellen. Wie ist die Stimmungslage? Wer wird als neue/r Vorsitzender gesehen? Und: Wer aus dem Kreisverband wählt als Delegierter beim Bundesparteitag die neue Parteispitze mit? Wir fragten dazu beim CDU-Kreisvorsitzenden Michael Cyfka, VG-Bürgermeister in Langenlonsheim, nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Hätten Sie mit diesem Schritt der CDU-Vorsitzenden nach (oder schon vor) der Hessenwahl gerechnet? Ich hatte grundsätzlich damit gerechnet, dass Angela Merkel auf dem kommenden Parteitag in Hamburg nicht mehr kandidiert. Allerdings bin ich davon ausgegangen, sie erklärt sich in dieser Frage in der letzten Sommerpause und vor allem vor der ...