Plus

Kommentar: Klöckners Wechsel hilft Körper und der SPD

So schnell kann es in der Politik gehen: Nach dem Triumph von Julia Klöckner bei der Bundestagswahl 2009 herrschte bei der CDU eitel Sonnenschein, bei Fritz Rudolf Körper und der SPD Heulen und Zähneklappern. Jetzt aber sieht alles wieder ganz anders aus: Die CDU hat noch keinen Kandidaten, während die SPD – ganz ohne eigenes Zutun – plötzlich wieder hoffnungs- statt angstvoll auf den Wahltermin im Herbst 2013 blicken kann. Ein erstaunlicher Stimmungsumschwung, den allein der Wechsel von Julia Klöckner in die Landespolitik auslöste.

Lesezeit: 2 Minuten
So schnell kann es in der Politik gehen: Nach dem Triumph von Julia Klöckner bei der Bundestagswahl 2009 herrschte bei der CDU eitel Sonnenschein, bei Fritz Rudolf Körper und der SPD Heulen und Zähneklappern. Jetzt aber sieht alles wieder ganz anders aus: Die CDU hat noch keinen Kandidaten, während die ...