Plus
Oberhausen/Mainz

Königin Katharina: 200 Termine im Jahr der Krone

Von Gustl Stumpf, Stefan Munzlinger
Katharina Staab am Freitagabend in Neustadt: Grade hat sie den richtigen Wein geschmeckt. Applaus! Am Ende holt sie souverän die Krone der Deutschen Weinkönigin. In Oberhausen bereiten sie sich jetzt auf den großen Empfang am Sonntag, 15. Oktober, vor.
Katharina Staab am Freitagabend in Neustadt: Grade hat sie den richtigen Wein geschmeckt. Applaus! Am Ende holt sie souverän die Krone der Deutschen Weinkönigin. In Oberhausen bereiten sie sich jetzt auf den großen Empfang am Sonntag, 15. Oktober, vor. Foto: DWI

Das passte perfekt: Majestätischer als am Tag der Deutschen Einheit hätte die Amtszeit für Katharina Staab, die neue Deutsche Weinkönigin aus Oberhausen an der Nahe, kaum beginnen können. Doch bevor sie in Mainz den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier traf und dem Staatsoberhaupt einen edlen Tropfen einschenkte, musste Katharina I. oder „Super-Katha“, wie sie zu Hause an der Nahe genannt wird, kräftig strampeln.

Lesezeit: 3 Minuten
Wir erwischten sie am Montagvormittag am Handy, als sie gerade mit ihrem Fahrrad in Mainz unterwegs war – vom Büro in ihre Wohnung, kurz vor Beginn des Bürgerfestes, mit dem der Einheitstag eingeläutet wurde. „Ich musste noch so einiges erledigen“, verriet sie uns während eines kurzen Stopps. Gott und die Welt ...