Plus
Fürfeld

Klaus Zahn hat in Fürfeld die Nase vorn

Die Familie von Klaus Zahn mit Ehefrau Simone, den Zwillingen Jakob und Emely sowie Tochter Helen zählte zu den ersten Gratulanten.
Die Familie von Klaus Zahn mit Ehefrau Simone, den Zwillingen Jakob und Emely sowie Tochter Helen zählte zu den ersten Gratulanten. Foto: Gustl Stumpf

Die Weichen für einen Wachwechsel sind gestellt. Klaus Zahn (FWG) hat die Ortsbürgermeister-Stichwahl in Fürfeld gewonnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der 55-jährige Herausforderer Klaus Zahn, der Kandidat von FWG und CDU, setzte sich am Pfingstsonntag mit 53,1 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Amtsinhaber Hans-Georg Jost (SPD, 46,9 %) durch. Trotz der Ermittlungen von Kommunalaufsicht und Staatsanwaltschaft wegen der Privat-PC-Vorgänge am 25. Mai konnte Zahn seinen Stimmenanteil noch steigern. Im ersten Wahlgang hatte er 46,19 Prozent erreicht, Jost 38,8 und Johannes Blank (Bürger Liste Fürfeld) 15,01 Prozent. Diesmal votierten 425 Fürfelder für ihn, sein Stichwahlkontrahent erhielt 376 Stimmen. 18 Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,1 Prozent.

„Ich bin berührt“, reagierte Zahn auf das Ergebnis, um hinzuzufügen: „Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen. Die Ortsgemeinde liegt mir am Herzen. Deshalb muss es einen Wechsel geben, muss sich etwas ändern.“ Der unterlegene Hans-Georg Jost, seit 10 Jahren Ortsbürgermeister von Fürrfeld, reagierte einigermaßen konsterniert. „Das ist schon krass“, sagte er. „Das hätte ich nicht gedacht.“ gst