Plus
Bad Kreuznach/Mainz

Kein Klon: Der neue Mann für Julia Klöckner

Von Rainer Gräff
Dr. Helmut Martin in seinem Element, der Juristerei. Er ist einer von vier Partnern in der Bad Kreuznacher Kanzlei Neussel-Martin.  Foto: Rainer Gräff
Dr. Helmut Martin in seinem Element, der Juristerei. Er ist einer von vier Partnern in der Bad Kreuznacher Kanzlei Neussel-Martin. Foto: Rainer Gräff

Er wirkt ruhig, sachlich, beherrscht, freundlich. Den Volljuristen und Immobilienökonom nimmt man dem schlanken Mann mit Brille, Anzug und Krawatte sofort ab. Jetzt muss Dr. Helmut Martin aus Bad Kreuznach zeigen, ob er auch Landtag kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 55-Jährige war in den Wahljahren 2011 und 2016 jeweils der B-Kandidat der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner im Wahlkreis Bad Kreuznach, als es um die Mandate im Mainzer Landtag und die Macht in Rheinland-Pfalz ging. B-Kandidat sein bedeutet, den Frontmann oder die Frontfrau im Wahlkampf zu unterstützen und ansonsten bereitzustehen, wenn ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Immer dabei, aber selten im Vordergrund

Auf den Listen der Mandatsträger sucht man ihn vergeblich. Doch Dr. Helmut Martin ist politisch in seiner christdemokratischen Partei an zahlreichen Stellen gut vernetzt und zumindest im Hintergrund an den Schaltstellen präsent.

„Ich habe keine Mandate“, sagt er lächelnd, „man muss nicht alles selbst machen.“ 1996 wurde Martin Kreisgruppenvorsitzender des Arbeitskreises christdemokratischer Juristen (ACDJ) und damit kooptiertes Mitglied im CDU-Kreisvorstand. Seit 2001 ist er ACDJ-Landesvorsitzender, zudem seit Jahren stellvertretender Bundesvorsitzender des BCDJ. Kooptiert ist er durch diese Ämter im CDU-Stadtvorstand Bad Kreuznach und im CDU-Landesvorstand und auf allen Ebenen als Fachmann und Berater gefragt. rg
Meistgelesene Artikel