Plus
Stromberg

Katastrophenstimmung: Land unter in Stromberg [8. Update]

Verzweifelte Anwohner in der Altstadt von Stromberg: Der Einsatz der Feuerwehren gegen die Wasser- und Schlammassen geht auch am Samstag noch weiter.
Verzweifelte Anwohner in der Altstadt von Stromberg: Der Einsatz der Feuerwehren gegen die Wasser- und Schlammassen geht auch am Samstag noch weiter. Foto: Feuerwehr

Nach extremen Regenfällen wurde Stromberg am Freitagnachmittag zum Katastrophengebiet. Bewohner mussten mit Booten aus ihren Häusern gerettet werden. Der Ort ist ohne Strom. Auch am Samstag beruhigt sich die Wetterlage nicht: Großalarm für die Feuerwehren in Kirn Land, Meisenheim und – wieder – Odernheim.. Die Helfer ziehen eine erste Bilanz – und sind doch permanent im Einsatz.

Lesezeit: 7 Minuten
Von Christine Jäckel, Rainer Gräff, Sarah Kern und Sebastian SchmittDie Stadt Stromberg und ihre etwas mehr als 3000 Einwohner wurden am Freitagnachmittag nach schweren Regenfällen zur Krisenzone. Die Behörden lösten Alarm wegen teils meterhoher Überschwemmungen aus.  Betroffen waren auch umliegende Orte am Rand des Soonwalds, unter anderem Daxweiler und Seibersbach.Starkregen ...