Plus
Bad Kreuznach

Karl und Jenny trauten sich in Bad Kreuznach

Stolz ist Bibliotheksleiter Julius Reisek darauf, dass sich in den Beständen der Heimatwissenschaftlichen Zentralbibliothek noch etliche der Originalbücher befinden, die Karl Marx in Kreuznach gelesen hat, wie „Patriotische Phantasien“ von Justus Möser, das Autor Jörg Staiber in Händen hält. 
Stolz ist Bibliotheksleiter Julius Reisek darauf, dass sich in den Beständen der Heimatwissenschaftlichen Zentralbibliothek noch etliche der Originalbücher befinden, die Karl Marx in Kreuznach gelesen hat, wie „Patriotische Phantasien“ von Justus Möser, das Autor Jörg Staiber in Händen hält.  Foto: Harald Gebhardt

Nach dem Theater ist vor dem Theater. Das gilt vor allem für die Autoren. Während Petra Theisen, die Leiterin des Nahe-Theaters, noch damit beschäftigt ist, die letzten Formalien für die diesjährige Freilichtinszenierung „Wasser, Salz & Liebe“ auf der Roseninsel abzuwickeln, beschäftigt sich Autor Jörg Staiber schon mit der Zukunft. Nachdem zum 200. Kreuznacher Bad-Jubiläum 2017 ein Stück über den Badbegründer Dr. Johann Erhard Peter Prieger auf dem Programm stand, orientiert sich das Stück im kommenden Jahr ebenfalls wieder an einer runden Jahreszahl, dieses Mal allerdings an einer, die wohl weltweit Beachtung finden dürfte.

Lesezeit: 2 Minuten
2018, genauer gesagt am 5. Mai, wird der 200. Geburtstag von Karl Marx begangen. Und wie es ein biografischer Zufall im Leben des großen Denkers mit den wilden Haaren will, kann man auch in Bad Kreuznach ein Jubiläum feiern: seinen 175. Hochzeitstag mit Jenny von Westphalen. Geheiratet haben die beiden ...